Baustein Icon ändert sich nicht

Wenn alle Anforderungen umgesetzt wurden ändert sich nicht das Icon des Bausteins. Ist dieses Verhalten im modernisierten Grundschutz so gewollt?

Testweise habe ich alle Maßnahmen des Bausteines auf umgesetzt eingestellt. Aber auch hier änder sich das Icon nicht.

Hallo Herr Wegner,

meinen Sie tatsächlich den Baustein? Das Icon wird tatsächlich nicht geändert, das ist auch aktuell so nicht vorgesehen.
Falls Sie jedoch das Icon der einzelnen Anforderungen innerhalb eines Bausteins meinen, hätte ich noch ein paar Fragen:
welche Version von Verinice setzen Sie ein? Der Umsetzungsstatus wird ab der Version 1.16 im Icon widergespiegelt.
Falls Sie die Version 1.16 oder neuer einsetzen: Sind die Maßnahmen alle mit der entsprechenden Anforderung verknüpft? Ist die Ableitung des Umsetzungsstatus in der Anforderung aktiviert? Stimmt die Anzeige im Editor?

Freundliche Grüße
Jochen Kemnade

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Kemnade,

das Icon der jeweiligen Anforderung ändert sich. Im alten Grundschutz wurde der Baustein mit einem “A”, “B” oder “C” markiert, wenn dieser die jeweilige Siegelstufe erreicht hat. Ich dachte, dieses passiert äquivalent dazu im neuen Grundschutz!?
Wir setzen die Version 1.17 und bearbeiten nur die Anforderungen und nicht die Maßnahmen, daher ist der Haken bei der Ableitung des Umsetzungsstatus deaktiviert.

Freundliche Grüße
David Wegner

Hallo Herr Wegner,

das Anzeigen der erreichten Sicherheitsstufe der Bausteine ist tatsächlich in der neuen Grundschutzperspektive nicht vorgesehen, ich nehme die Anregung aber gern auf und leite sie entsprechend weiter.

Vielen Dank
Jochen Kemnade

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Wegner,

Ich verschiebe Ihre Anfrage in die Kategorie In Diskussion.
Das Verhalten aus dem alten IT-Grundschutz lässt sich nicht direkt übertragen, deshalb die Eröffnung der Diskussion…
Sie haben in Ihrem Informationsverbund z.B. die Standardabsicherung gewählt und alle Anforderungen eines Bausteines erfüllt. Welche Aussage wünschen Sie dann für den Baustein visualisiert?

  1. Standardabsicherung erreicht
    oder
  2. Alle Anforderungen erfüllt
    Oder weiter gedacht, wäre es nicht sinnvoll auf Bausteinebene erkennen zu können, in welchem Grad die Anforderungen erfüllt sind?

Ich freue mich auf weitere Vertiefung!

MfG mflue

Hallo Herr mflue,

es wäre gut zu sehen, in welchem Grad die Anforderungen erfüllt sind.

Gruß Wegner

Moin Michael,

ich hatte die Frage auch gerade bei einem Kunden, warum die Darstellung der Siegelstufen im neuen Grundschutz nicht analog umsetzbar ist (statt A, B, C nun halt Basis oder Standard erreicht). Mir ist da keine plausible Erklärung eingefallen.

Es würde die Übersicht schon deutlich verbessern, wenn man gerade bei größeren Verbünden schnell erkennen kann, wo noch Anforderungen nicht erfüllt sind.

Gruß
Dirk

Diese Anforderung wird hier umgesetzt.