BSI-Grundschutz: Gelöschte Objekttypen wiederherstellen (hier: Gebäude)

In der Perspektive BSI-Grundschutz habe ich im IT-Verbund („IT-Verbund B“) das Icon „Gebäude“ gelöscht.
Wie kann ich das wiederherstellen?

Der Versuch, „Gebäude“ aus einem re-importierten IT-Verbund („IT-Verbund A“) in den „IT-Verbund B“ einzufügen, hat nicht geklappt. Im Kontextmenü ist „Einfügen“ inaktiv (gegraut).

Ich nutze nicht verinice.pro.

Über Ihre Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Hallo,

geht es um die Gruppe Raum? Dies kann durch einen Rechtsklick auf den Informationsverbund -> Neu erstellt werden.

Sollte es um ein Zielobjekt sein, dass in einer vna gesichert ist, könnte diese importiert werden und das Zielobjekt in den ursprünglichen Verbund kopiert werden.

Viele Grüße,
Sören

1 Like

Danke Soeren!
Es geht um die Gruppe „Gebäude“. Die Option IT-Verbund --> „Neu“ kann ich nicht finden (siehe Screenshot).

Das Objekt ist in einer vna gesichert. Diese vna habe ich importiert. Das Kopieren in den IT-Verbund hat nicht geklappt, denn die Funktion „Einfügen“ ist inaktiv und STR+V hatte keinen Erfolg.

Gibt es noch eine weitere Lösungsidee?

…Entschuldigen Sie, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich war vom modernisierten Grundschutz ausgegangen…

Ein Workaround könnte sein, dass Sie einen Neuen IT-Verbund erstellen und die Inhalte (mit Verknüpfungen) der Gruppen in die Gruppen des Neuen Verbund kopieren. Dann noch die Gebäude aus der VNA in die Neue Gebäude Gruppe kopieren und der Stand sollte wie vorher sein.

Man kann alle Elemente einer Gruppe markieren indem man sie öffnet, auf das erste Element clickt und dann mit Umschalt+Click auf das letzte Element drückt.

2 Likes