Modernisierter IT-Grundschutz: Konvertierung von Informationsverbünden

Anwender des IT-Grundschutz können bestehende IT-Verbünde auf Grundlage der BSI-Standards der 100er-Reihe nun direkt in verinice in Informationsverbünde nach den BSI-Standards der 200er Reihe konvertieren.

Bei der Konvertierung wird eine Kopie des alten Modells in der Perspektive des Modernisierten IT-Grundschutz erzeugt, der alte IT-Verbund bleibt unverändert erhalten. Die Konvertierung kann beliebig oft wiederholt werden. Konvertiert werden alle Zielobjekte inklusive aller bestehenden Verknüpfungen.

Neben dieser Übernahme der Strukturanalyse werden auch die bestehende Schutzbedarfsdefinitionen und -vererbungen automatisiert übernommen.

Besonderheiten der Konvertierung:

  • Anwendungen können per Tag wahlweise als Prozess ( Tag: MoGs:Prozess ) oder Anwendung ( Tag: MoGs:Anwendung ), konvertiert werden (Groß-/Kleinschreibung beachten).

  • Wo erforderlich werden Gruppen im neuen Modell angelegt, siehe z.B. die Untergruppen Gebäude und Räume im neuen Informationsverbund.

  • In seltenen Fällen kann der Typ einer Verknüpfung nicht eindeutig konvertiert werden, die Verknüpfung ist dann in der Beschreibung mit PRÜFEN:Verknüpfungstyp gekennzeichnet und kann einfach korrigiert werden.

  • Objekttypen die im Alten IT-Grundschutz nicht verwendet wurden bzw. vorlagen werden nicht kopiert. Diese können über das Kontextmenü per rechtem Mausklick neu angelegt werden.

  • Eine Migration von Bausteinen des alten IT-Grundschutzkataloges auf das neu IT-Grundschutz-Kompendium erfolgt NICHT.

3 „Gefällt mir“

Hallo, gibt es für dieses Thema schon eine Terminvorstellung für den Produktivgang?

Freundl. Grüße, Ronny Moskwa

Hallo rmoskwa,

vielen Dank für die Anfrage.
Einen Termin gibt es hierfür noch nicht. Ich werte Ihre Frage aber als Votum für diesen Vorgang und werde ihn in der Roadmap entsprechend höher priorisieren.

MfG mflue

1 „Gefällt mir“

Das finde ich sehr gut, da ich schon einen relativ großen Informationsverbund Anfang letzten Jahres erstellt habe (steckt ein halbes Jahr Arbeit drin). Der Kunde erwartet nun von mir eine Aktualisierung und ich musste ihn bisher leider vertrösten. Vielen Dank also für die höhere Prio.

Freundliche Grüße, R. Moskwa

1 „Gefällt mir“