Übertragung der modellierten Maßnahmen aus Perspektive BSI-Grundschutz

Hallo liebes verinice-Team,

ich habe im BSI-Grundschutz die Maßnahmen modelliert.
Mittlerweile habe ich sie dank der guten Anleitung von Ihnen in den modernisierten BSI-Grundschutz übertragen.

Wie kann ich die modellierten Maßnahmen usw. in die ISM-Perspektive übertragen?

Hallo Herr Bräutigam,

soweit mir bekannt ist, gibt es hier nur zwei Möglichkeiten:

1. Sie möchten die Maßnahmen eigentlich in der Grundschutzperspektive pflegen und nur in der ISM-Perspektive (z.B. als Nachweis für ein ISO 27001 Control) anwenden.
    … oder…
  2. Sie möchten die Maßnahmen in die ISM-Perspektive kopieren oder verschieben. Um diese dann dort unabhängig weiter Pflegen zu können.

Zu 1:
Hier könnten Sie in der in der SNCA.xml Datei eine Verknüpfung (<huirelation …./>) hinzufügen. Dies geht auch perspektivenübergreifend und würde dann z.B. so aussehen:

Leider müssten dann ggf. auch die Berichte (z.B. mit dem vDesigner) angepasst werden, damit diese Nachweise dann auch im Bericht ersichtlich wären.

Zu 2:
Nach meinem Kenntnisstand geht das nur über einen Export mit der „Report-Abfrage“ und danach einem Import über den „CSV-Import“. Leider gehen dann aber alle Verknüpfungen verloren und müssten neu zugeordnet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hanspeter Langer

1 Like

Hallo rolf-brautigam,

wie @Hapela bereits erwähnt hat, gibt es verschiedene Ansätze die Grundschutz Maßnahmen in die ISM Perspetive zu integrieren - wichtig ist quasi nur das Warum. Sprich: Was ist Ihre Anforderung und warum möchten Sie das ganz nun in der ISM Perspektive betrachten?

MfG
tanisow