DSGVO und modernisierter Grundschutz?

Hallo,
Frage: Kann man mit Verinice 1.17 im modernisierten Grundschutz auch die DS-GVO abbilden? Wie sind hier die Planungen?

1 „Gefällt mir“

Hey Joerg, sorry wegen der feiertagsbedingten Verspätung der Rückmeldung. Mann kann mit verinice 1.17 im modernisierten Grundschutz die DS-GVO nicht abbilden. Im Moment wird an diesem Feature gearbeitet. Mit einem Beitrag in Featurerequest können Sie gerne Ihr Interesse hervorheben und somit den Vorgang priorisieren. Danke. Chen-Yu

Hallo Chen-Yu, da bin ich etwas erstaunt… Habe mir die V1.17 geladen und finde sehr viele Felder am Objekt “Geschäftsprozesse”, um das DS-GVO Verfahrensverzeichnis im Modernisierten IT-Grundschutz abzubilden… Kann man das bereits verwenden oder wird das wieder verschwinden?
Wie sieht es mit einem DS-GVO Report aus, gibt es den schon?
Danke. Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Sie haben grundsätzlich korrekt erkannt, dass verinice 1.17 die Abbildung der DS-GVO im Modernisierten IT-Grundschutz unterstützt. Insbesondere die für die Abbildung des Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten erforderlichen Datenfelder finden sich bereits im Objekttyp Geschäftsprozesse. Das zugehörige Report-Template befindet sich aktuell in Entwicklung und wird spätestens mit dem Release der nächsten Version zur Verfügung gestellt.
Auch alle weiteren nach DS-GVO geforderten Aspekte (AVV, DSFA, Risikoanalyse) befinden sich in Entwicklung und werden in einem explizit für den Modernisierten IT-Grundschutz einzusetzenden Datenschutzmodul veröffentlicht.
Entwicklung und Umsetzung forden offen gesagt etwas Zeit, da sowohl der Modernisierte IT-Grundschhutz als auch die DS-GVO noch “in den Kinderschuhen stecken”.

Hallo,

nach der Sichtung der Ankündigungen für den Inhalt der Verinice 1.18 konnte wir den Teil des DS-GVO im “Modernisierten BSI-Grundschutz” nicht finden. - Wir pflegen aktuell die Daten zum DS-GVO in diese Perspektive ein.

Können Sie eine Aussage treffen ob bzw. wann diese Entwicklung in dieser Perspektive geplant ist.

Danke Jörg

Moin moin,

ich kann in der 1.18 auch keine Reports für DSGVO (GS neu) finden. Ich meine mich erinnern zu können dass zumindest ein Verfahrensverz schon mal vorhanden war? Wie schauen da jetzt die Planungen aus?
So ist es im Moment leider etwas unbefriedigend :face_with_raised_eyebrow:
vg, JörgK

Hallo joergk,

Verarbeitungstätigkeiten nach DSG-VO können in der Perspektive Modernisierter IT-Grundschutz bereits in den Geschäftsprozessen dokumentiert werden. Das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten als Report-Template wird in Kürze separat bzw. in einer neuen Version des Grundschutzmoduls zur Verfügung gestellt.
Da wir die neuen Report-Templates komplett auf die neue Graphen-Technologie (basierend auf Report-Abfragen) umstellen, nimmt die Erstellung der Vielzahl neuer Reports für den Modernisierten IT-Grundschutz und den Datenschutz nach DSG-VO momentan etwas mehr Zeit in Anspruch.
Da die neue Report-Technologie erhebliche Vorteile mit sich bringt (z.B. bis zu 10-fach schnellere Report-Erstellung), haben wir uns entschieden die Umstellung im Interesse aller Anwender zum jetzigen Zeitpunkt durchzuführen und die grundsätzliche Verzögerung zu akzeptieren.

Gerne informiere ich hier, sobald das Report-Template zur Verfügung steht.

MfG Michael Flürenbrock

Hallo Verinice Team,

gibt es zu dem dringend erwarteten Report " DS-GVO-Verfahrensverzeichnis" im MOD-BSI-Grundschutz die Möglichkeit eine BETA Version zu veröffentlichen?

Wir warten händeringend auf diesen…

Danke und weiterhin viel Erfolg!
Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo JoergG,

wir stellen zum Release von verinice 1.18.1 in wenigen Tagen die letzten Reports für den modernisierten IT-Grundschutz fertig.
Danach werden wir das gewünschten Report-Template Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten angehen und gerne hier als Beta-Version zur Verfügung stellen.

MfG Michael Flürenbrock

2 „Gefällt mir“

Hallo Herr Flürenbrock,

können Sie bitte einen Termin für die geplante Veröffentlichung des Report-Templates „Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten“ benennen?

DANKE… und viel Erfolg weiterhin.

JoergG