Importiertes Profil

habe Modplast und Profil Kommunen als .vna importiert. Laut Anleitung muss dies über „Auschneiden“ und „Einfügen“ auf die „höchste Ebene“ verschoben werden. Es lässt sich ausschneiden aber nicht einfügen. Muss da vorher ein neuer Inf-Verbund erstellt werden?
Habe noch weitere Frage aber zunächst dies.
Gruß
M. Lätsch

Hallo M. Lätsch,

die importierten Verbünde können Sie in der Tat mit „Ausschneiden“ und „Einfügen“ auf die oberste Ebene schieben. Hierbei gibt es einen kleinen Trick: Nachdem Sie das Objekt ausgeschnitten haben, darf nichts mehr selektiert sein. Dies erreichen Sie z.B. indem Sie den importierte Objekte Ordner zuklappen. Anschließend können Sie über „Einfügen“ das Objekt auf die oberste Ebene schieben.


MfG
tanisow

Hallo tanisow,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. habe es gleich realisiert. Dazu gleich die nächste Frage:
Mit welchem Trick kann ich diesen neuen Inv.-Verbund integrieren ohne alle Untermenus einzeln markieren zu müssen?

MfG
Michael Lätsch

Hallo Herr Lätsch,

ich nehme an Sie wollen mit dem „integrieren“ bewirken, dass die [SourceID] nicht mehr angezeigt wird. Ist das der Fall, so können Sie dafür eine leichtere Funktion / Einstellung nutzen. Gehen Sie dazu wie folgt vor: Bearbeiten > Einstellungen > VNA Import / Export > Zeige Icon für Importierte Objekte :arrow_right: deaktivieren. Nun wird Ihnen die [SourceID] (und die Alienköpfe bei den Icons) nicht mehr angezeigt.


MfG
tanisow

Hallo tanisow,
Vielen Dank! Hatte zunächst auf die Mail geantwortet und Fehlermeldung bekommen.
Ich bin noch ganz am Anfang und habe Sorgen, jetzt Grundlagen zu schaffen, die später nicht gut funktionieren oder viel Nacharbeit erfordern.

Zunächst will ich den Informationsverbund mit den Prozessbausteinen des Profils modellieren und brauche dann einen Managementbericht für die Leitung, der so ähnlich wie unter 2.2.8.1. Visualisierung Baustein Umsetzungsstatus aussieht. Das habe ich bei den Berichten zum ITGS nicht gefunden. Die vorhandenen Berichte sind für Führungskräfte zu umfangreich. Kann man das als „Ampel“ Bericht bekommen oder muss ich das vom Bildschirm ausschneiden und in ein .docx einfügen?
Danke und Grüße!
M. Lätsch

Hallo Herr Lätsch,

momentan gibt es für den modernisierten Grundschutz keinen Managementbericht. Daher müssten Sie hier vorerst einen Workaround finden. Als Beispiel wäre es möglich über die Report-Abfrage einen Bericht im CSV-Format auszugeben und diesen anschließend in Excel weiter zubearbeiten.
Mehr Informationen zur Report-Abfrage finden Sie:

  1. im Benutzerhandbuch in Kapitel 12.2 „Report-Abfragen erstellen“

  2. auf unserem YouTube Channel: verinice. YouTube

MfG
tanisow

Vielen Dank!
Werde es testen wenn ich einen Umfang an Inhalten habe.
MfG
M. Lätsch