Reports nur für bestimmtes Zielobjekt

Hallo an alle,

gibt es eine Möglichkeit, Reports nur für ein bestimmtes Zielobjekt zu erstellen? Aktuell scheint es nur möglich zu sein, Reports für den gesamten Informationsverbund zu erstellen. Geht das mit Verinice-Bordmitteln oder muss ich dies mit dem vDesigner selber bauen?

Gruß, Uta

Hallo,

grundsätzlich können Sie innerhalb des verinice-Clients mit Hilfe des Report-Assistenten Abfragen ausgehend von einem bestimmten Zielobjekttyps erstellen. D.h. die Abfragen sind für alle Zielobjekte eines bestimmten Typs zu definieren.
Um ein Zielobjekt oder mehrere Zielobjekte eines bestimmten Typs auszugeben, müssen zunächst Merkmale festgelegt werden, nach denen gefiltert werden kann und anschließend müssen Regeln auf diese Merkmale angewandt werden. Die Definition von Filterregeln ist in dem Fall leider nur im vDesigner möglich.
Darf ich fragen, um welches Zielobjekt es sich dabei handelt und warum Sie versuchen nur ein bestimmtes Zielobjekt auszugeben?

Mit freundlichen Grüßen
Stanislav Strigunov

Guten Tag,

ich benötige für einen Report eine gewisse Optik, analog zu den bereits mitgelieferten Reports. Ich benötige aktuell lediglich den Grundschutz-Check und eine Risikoanalyse, keine speziellen Felder, die die Standard-Reports nicht hergeben. Sicherlich könnte ich diesen Weg gehen, aber dafür fehlt die notwendige Zeit.
Erstelle ich beide Reports zum Informationsverbund, sind alle anderen Objekte ebenfalls enthalten. Ich müsste diese entweder jedesmal mit Software „zerschneiden“, umdnur die relevanten zu erhalten, das ist aufgrund des Aufwands nicht sinnvoll.
Für eine Einarbeitung in den vDesigner fehlen aktuell Ressourcen, da dies sicherlich mindestens mehrere Tage in Anspruch nimmt.
Ist es geplant, die mitgelieferten Reports auf bestimmte Zielobjekte anwenden zu können?

Gruß, Uta

Hallo
Wenn ich einen Teilbericht zu einem bestimmten Zielobjekt benötige kopiere ich mir dieses Zielobjekt jeweils mit allen benötigten Informationen (Bausteine, Gefährdungen, etc) jeweils in einen leeren IT-Verbund und generiere den Bericht über diesen „TeilReport-Verbund“. Dies ergibt dann einen vollständigen Teilbericht. Vieleicht hilft dieser Gedanke weiter.

Gruss

1 Like
© SerNet GmbH, 2019