A.6 Realisierungsplan

Hallo,

ein Effekt den ich nicht verstehe, wenn ich für eine Anforderung keine Verknüpfung vom Typ „Umsetzung von“ mit einer Person herstelle, bekomme ich im A.6 kein „Umsetzung bis“ Datum angezeigt sondern nur „NO DATE“.Dummerweise ist eine Massenverknüpfung der Anwendungen mit der Person immer mit dem Typ „grundsätzlich zuständig“ verbunden. Der hilft mir leider gar nicht weiter.

Das Teil „Umsetzung durch“ bleibt bei mir immer leer, egal welche Verknüpfung ich herstelle.

Hat jemand eine Idee, wie ich für ein paar Hundert Anforderungen automatisiert die Verknüpfung zu einer Person mit dem Typ „Umsetzung von“ herstellen kann?

Danke
Pitti

Hallo Pitti,

je nachdem welche verinice Version Sie verwenden werden in dem Bericht unterschiedliche Informationen ausgewertet:

  • In verinice 1.19.1 werden in dem Bericht die Informationen aus der Verknüpfung herangezogen. D.h. ist die Anforderung mit einer Person verknüpft (mit dem Verknüpfungstyp „Umsetzung durch“), so wird diese entsprechend im Bericht ausgegeben. Das Datum für „Umsetzung bis“ wird in dieser Version ebenfalls aus der Verknüpfung genommen. Hierfür muss bei dem Beschreibungsfeld ein Datum hinterlegt werden. Dieses Beschreibungfeld wird dann in dem Bericht ausgewertet.
  • In verinice 1.20 wird das Datum „Umsetzung bis“ aus dem dafür vorgesehenen Feld in der Anforderung ausgewertet.

:information_source: Das Feld „Umsetzung bis“ ist mit der Version verinice 1.20 neu dazugekommen. Aus diesem Grund wurde der Bericht angepasst - und bedauerlicherweise müssen die „alten“ Daten manuell übertragen werden. Wenn bisher noch kein Datum gesetzt ist/war, so wird entsprechend „NO DATE“ im Bericht ausgegeben.

Leider können Verknüpfungstypen nur manuell für die einzelnen Objekte geändert/angepasst/gesetzt werden.


MfG
tanisow

Hi Tanja,

danke für die schnelle Reaktion. Ich verwende natürlich die 1.20. Das Feld „Umsetzung bis“ habe ich per Masseneditor gefüllt. Gerade nochmals probiert, jetzt bin ich gänzlich verwirrt. Die ersten 10 Eintragungen sind jetzt mit einem Datum gefüllt, die weiteren stehen noch auf NO DATE. Obwohl die gesamten Bausteine per Masseneditor mit dem selben Datum versehen wurde und ich die jetzt gefüllten Anforderungen nicht angerührt habe.

Also, ich gehe jetzt alle Anforderungen einzeln durch :worried:, verknüpfe diese einzeln mit der Person mit dem Verknüpfungstypen „umsetzung durch“. Dann müsste alles im Bericht ok sein?

Ciao
Pitti

Hallo Pitti,

vielleicht ist es einfacher von der Person zur Anwendung etc. zu verknüpfen, dann kann der Verknüpfungstyp ja festgelegt werden.

Leider ist die Auswaltabelle etwas knapp mit den Informationen (Element und Geltungsbereich), dadurch fällt eine Zuordnung unterhalb Gruppierungen etc. etwas schwer.

Viel Erfolg

Guten Morgen,

ich habe ebenfalls ein NO DATE Problem.

Im A.6 wird im Feld „Umsetzung bis:“ teilweise „NO DATE“ angezeigt.
Ich kann keine Logik dabei erkennen. Teilweise ist NO DATE da, teilweise ist das Datum da.
Ich habe das Datum neu eingetragen „von Hand“ und per Masseneditor - es verändert nichts.
Es passiert nur in Anforderungen. In Maßnahmen ist das Datum immer da.
ABER es gibt auch Anforderungen mit dem korrekten Datum.

Im A.4 Grundschutz-Check werden alle Daten korrekt dargestellt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich nutze Version 1.23.1

Hallo RR220222,

sind die Anforderungen mit Personen verknüpft, die für die Umsetzung zuständig sind?
Bitte prüfen Sie, ob die Verknüpfung „Umsetzung durch“ zwischen Anforderung und Person vorhanden sind.


MfG
tanisow

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

vielen Dank. Das war die Lösung:

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich:
Es wäre sehr zeitsparend, wenn man die Art der Verknüpfung, die eine Person zu x Anforderungen hat, per Masseneditor bearbeiten könnte. Ich musste gestern 150 einzelne Verknüpfugen von von „grundsätzlich zuständig“ auf „Umsetzung durch“ ändern. Nach jeder einzelnen Änderung hat das Fenster neu geladen und ich musste wieder „runterscrollen“, zur nächsten Verknüpfung. Das war nicht schön.