Ändern/Löschen von verlinkten Dokumenten

Hallo, ich nutzte gerne die Angabe von Dokumenten und hinterlege Links.
Kann man die Dokumentennamen nach der Speicherung ändern oder löschen?
Ich finde keine Funktion und das Handbuch macht auch keine Aussage.
Peter

Hallo PeterF,

für das dokumentenmanagement stehen in verinice zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Die Verknüpfung von externen Dateien.
    Den Anzeigenamen einer verknüpften Datei können Sie über den Button Ändern jederzeit anpassen.
  2. Das Speichern von Dateien in der verinice-Datenbank.
    Den Namen einmal gespeicherter Dateien können Sie aus Gründen der Revisionssicherheit natürlich nicht mehr ändern. In diesem Falle müssten sie die Datei im Dateisystem umbenennen und erneut im View Dateien speichern. Die ursprünglich Version könnten sie dann löschen.

MfG mflue

Hallo mflue, danke für die Antwort. Meine Frage bezog sich auf externe Dateien. Das Problem ist, wenn ich bei Ändern den Titel ändere z.B. weil er falsch geschrieben war, wird ein neuer Eintrag angelegt und der alte bleibt in der Auswahl erhalten. So sammelt sich mit der Zeit viel Schrott an, der nicht mehr gebraucht wird aber auch nicht entfernt werden kann. Ebenso wurden versehentlich identische Namen angelegt, die nicht mehr entfernt werden können. Das Problem ist nur die Übersichtlichkeit.
PeterF

Hallo PeterF,

in dem beschriebenen Falle müssten bzw. sollten Sie die ältere Version löschen.
Aus Gründen der Revisionssicherheit werden angehängte Dateien wie bereits erwähnt nicht überschrieben, sondern mit einem neuen Zeitstempel hochgeladen.

VG mflue