Anforderung aus ISM-Perspektive in GS-Perspektive nutzen

Hallo allerseits,
für einen zertifzierten IV (modernisierter Grundschutz) verlangt der Auditor die Pflege von gesetzlichen und normativen Anforderungen mit der Ableitung (Verknüpfung) auf umgesetzte Maßnahmen. Dafür würde sich die Anforderung-Struktur aus der ISM-Perspektive sehr gut eignen. Leider kann ich diese aber nicht mit den Objekten in der GS-Perspektive verknüpfen, oder gar als Struktur in der GS-Perspektive anlegen.

Gibt es eine Möglichkeit die Anforderungs-Struktur der ISM-Perspektive in der GS-Perspektive anzulegen (SNCA lässt grüßen)?
Oder, was müsste ich in der SNCA konfigurieren, um eine Verknüpfung zwischen den Welten herstellen zu können?

Danke schon mal.

Ciao
Pitti

Hallo Pitti,

leider ist es nicht möglich über das Customizing ein neues Zielobjekt (z.B. „Anforderung“ im Modernisierten Grundschutz) zu erstellen. Dies kann nur mit Entwicklungsaufwand realisiert werden.

Sie können aber eine Verknüpfung zwischen Anforderung (ISM) und (Baustein-)Anforderung und/oder Maßnahme (Modernisierter Grundschutz) in der SNCA.xml + .properties-Dateien hinzufügen.

In der SNCA kann das z.B. wie folgt hinzugefügt werden:

Bei (Baustein-)Anforderung 
zu erkennen an: <huientity id="bp_requirement" name="Requirement">

Verknüpfung hinzufügen: <huirelation to="requirement" id="rel_bp_requirement_requirement" name="Name der Verknüpfung bitte hier eintragen"  reversename="Umgekehrten Name der Verknüpfung bitte hier eintragen" />
Bei Maßnahme zu erkennen an:
<huientity id="bp_safeguard" name="Safeguard">

Verknüpfung hinzufügen: <huirelation to="requirement" id="rel_bp_safeguard_requirement" name="Name der Verknüpfung bitte hier eintragen"  reversename="Umgekehrten Name der Verknüpfung bitte hier eintragen" />

In den .properties-Dateien (jeweils in der Sprache) die Übersetzung eintragen:

rel_bp_requirement_requirement_name=Name der Verknüpfung bitte hier eintragen
rel_bp_requirement_requirement_reversename=Umgekehrten Name der Verknüpfung bitte hier eintragen
rel_bp_safeguard_requirement_name=Name der Verknüpfung bitte hier eintragen
rel_bp_safeguard_requirement_reversename=Umgekehrten Name der Verknüpfung bitte hier eintragen

MfG
tanisow