Anforderungen fehlen in der Beschreibung!?!

Hallo,

Ich habe das Problem, das zum Grundschutz Kompendium 8.0 in einem Teil der Anforderungen zu einem beliebigen Baustein, die Beschreibungen der z.B. BASIS Anforderungen nicht eingefügt sind. In anderen sind diese vorhanden.
In der Anforderung „ORP.4.A22 Regelung zur Passwortqualität“ ist diese beschrieben,

ORP.4.A22 Regelung zur Passwortqualität
In Abhängigkeit von Einsatzzweck und Schutzbedarf MÜSSEN sichere Passwörter geeigneter Qualität gewählt werden. Das Passwort MUSS so komplex sein, dass es nicht leicht zu erraten ist. Das Passwort DARF NICHT zu kompliziert sein, damit der Benutzer in der Lage ist, das Passwort mit vertretbarem Aufwand regelmäßig zu verwenden.

in anderen wiederum nicht. Woran kann das liegen?

Beste Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich kann deine Beschreibung nicht ganz nachvollziehen. Kannst du dieses Verhalten mit Screenshots näher beschreiben?
Kann es eventuell daran liegen, dass du die View einmal neu laden musst (zwei Grüne Pfeile in der oberen Leiste), bzw. den Objektbrowser schließen und wieder öffnen?


MfG
tanisow

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe dir die unterschiedlichen Screenshots hochgeladen. Die Aktualisierung über den View hatte ich schon probiert. Leider ohne Erfolg. Auf den Screenshots kannst du sehen das einmal die Anforderung mit einer Beschreibung, hier die BASIS Anforderungen eingefügt sind und einmal nicht. Ich habe dir diese nur als Beispiel hochgeladen, die nicht vorhandene Beschreibung zieht sich durch die Anforderungen.

Beste Grüße
Markus

Hallo Markus,

mir ist nicht bekannt, dass in irgendeiner Anforderung im Beschreibungsfeld etwas eingetragen ist. D.h. von uns wird das Kompendium ohne Inhalt in der Beschreibung ausgeliefert. Die einzige Erklärung dafür wäre, dass der Text aus dem Objektbrowser kopiert und dort eingefügt wurde. Allerdings nicht von uns.
Der Text, der in der oberen Anforderung ORP.4.A22 in der Beschreibung zu sehen ist, ist normalerweise der Text aus dem Objektbrowser (in deinem Screenshot oben links).


MfG
tanisow

Hallo Tatjana, Hallo Markus,

kann mir jemand helfen, die Anforderungen überhaupt dargestellt zu bekommen ? Ich habe den Grundschutzkatalog eingespielt ind sehe jetzt Bausteine, Gefahren und Massnahmen, aber keine Anforderungen. Kann ich das konfigurieren, muss ich weitere Kataloge laden, oder liegt das an meiner EVAL-Version ?

Sehr geehrte Damen und Herren,
es hat sich aufgeklärt: da hatte ich wohl einen alten Katalog geladen.

Vielen Dank,
R. Knoblach.