Anpassung der Zeitintervalle für die BIA

Hallo,

die für die BIA fest vorgegebenen Zeitintervalle 24h, 3d, 7d, 14d, 30d kann ich leider für meine Kundenprojekte (Krankenhäuser, öffentliche Verwaltung) nicht nutzen. Für kritische IT-Prozesse in Krankenhäusern sind schon Ausfallzeiten von 4h nicht tragbar, im Bereich der Intensivmedizin sind die Zeiten noch kürzer.
Selbst eine Kommunalverwaltung hat zeitkritische Prozesse mit einer MTA von weniger als 4 Stunden, beispielsweise Rettungsdienst/Leitstelle, Katastrophenschutz, Veterinär- und Gesundheitsämter.
Um auch für diese Prozesse die Dokumentation der BIA in Verinice vornehmen zu können, wollte ich die SNCA.xml anpassen. Meine Idee:

                  <option
                id="bp_application_bcm_time24hMtpd1"
                name="4 h"
                value="1" />
                 <option
                id="bp_application_bcm_time3dMtpd1"
                name="24 h"
                value="2" />

Leider funktioniert das nicht wie erhofft, die Werte werden nicht in die Auswahllisten übernommen.
Sind die Werte in der Oberfläche von Verinice hart codiert oder habe ich einen Denkfehler?

Bleibt mir nur die Möglichkeit, das Freifeld „Geforderte Wiederanlaufzeit (WAZ/RTO) für notw. Ressourcen aus Prozess-MTPD“ für meine Zwecke zu missbrauchen?

Über Ideen würde ich mich sehr freuen! :smiley:

Ulf

Hallo uRiechen,

die Anpassung der Zeitintervalle sollte möglich sein, d.h. diese sind nicht hart codiert.
Beim Customizing ist zu beachten, dass verinice bzw. der Server (wenn im Einsatz) neugestartet wird. Des weiteren ist es nötig die properties-Dateien ebenfalls anzupassen, da verinice die Übersetzungen erst aus den Properties nimmt, wenn hier keine vorhanden sind, dann werden die Werte aus der SNCA.xml herangezogen.

Ich hoffe dieser Hinweis hilft weiter. Über ein kurzes Feedback ob es funktioniert hat würde ich mich freuen.


MfG
tanisow

Hallo,

die Änderung der properties-Datei ist für mich die Lösung.
Die Änderung der Datei snca-messages_de.properties ist völlig ausreichend, als SNCA.xml habe ich wieder das Original eingesetzt und die Anpassung funktioniert immer noch.
Die Änderung der anderen Sprachversionen spare ich mir, die nutzt der Kunde nicht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ulf Riechen