Anpassung von Definitionen / Klassifikationsbeschreibungen in Berichten

Hallo,

ich habe die Klassifikation der Bedrohungen entsprechend der Definitionen des Unternehmens, für das ich arbeite, angepasst. Folgende Änderungen habe ich hierfür vorgenommen:

Plugin sernet.gs.server_version.jar: SNCA.XML / snca-messages_de.properties / snca-messages.properties: Anpassung der Werte und Beschreibungstexte von

  • org_class_threat_default
  • incscen_threat_likelihood_[0-5]
  • threat_likelihood_[0-5]

Ich möchte nun, dass sich diese Änderungen auch in den Berichten widerspiegeln. Hierfür habe ich eine lokale Kopie des Berichts-Templates ism-riskmanagement.rptdesign inkl. der Property-Dateien

  • ism-riskmanagement.properties
  • ism-riskmanagement_de.properties
    erstellt.

In diesen Dateien habe ich die Werte der folgenden Elemente angepasst:

  • threat_likelihood_[0-5]

Den Reportcache habe ich vorsichtshalber vor Berichtserzeugung geleert.
Bei Ausführung meiner lokalen Kopie des Berichts „ISM-ISO: Risikobeurteilung“ finde ich unter der Überschrift „Klassifikation von Bedrohungen“ weiterhin die „falsche“ Definition.

D.h., irgendwo scheint es noch eine Stelle zu geben, in denen die Definition kodiert ist. Welche Datei ist dies? Oder muss ich PRO-Kunde sein und das Template im vDesigner editieren?

Vielen Dank!

Anmerkung: Die Definition sowohl in der SNCA.XML als auch im Report-Template erscheint mir redundant. Warum werden in den Berichten nicht die Werte aus dem Plugin (der SNCA.XML bzw. ihren Property-Dateien) herangezogen?

Nachdem ich mein Customizing mehrere Stunden geprüft habe und ich freundliche Unterstützung durch das Verinice-Team erhielt, habe ich nun endlich die Lösung gefunden:

Hauptsächlich lies sich mein Problem darauf zurückführen, dass ich den Scope meiner Organisation bislang nicht angepasst hatte.
Ich hatte damals die Organisation erstellt, bevor ich das Customizing vorgenommen hatte - und habe dann übersehen, dass innerhalb des Elements „Organisation“ ebenfalls Felder belegt sind.

Dieser Moment der Erleuchtung - gefolgt von dem Wunsch, sich einmal einen Klaps gegen den Kopf zu geben…

Der entscheidende Hinweis kam vom Verinice-Team. Noch einmal großen Dank hierfür!!