Ausbau der Aufgabenfunktion


#1

Servus,

Problem 1:

Ich weise einer Person eine Aufgabe zu (welche mit einer ISO 27002 Maßnahme “verknüpft” ist)

Die Person ist nicht zuständig und kann nur “nicht zuständig” drücken. Dann weiss ich immer noch nicht wer zuständig ist.

Vorschlag:
Eine Kommentarfunktion wäre super, damit mich die Person auf die richtige Person hinweisen kann.

Problem 2:

Ich muss die Aufgabe immer einer Person zuweisen, eine weiter Delegierung ist nicht möglich.

Vorschlag

Ich erstelle eine Aufgabe, diese weise ich der EDV Abteilung oder dem Leiter EDV zu. Dieser kann dann im eigenen Bereich die Aufgabe weiter delegieren. Ich erhalte dann über jeden Schritt eine Benachrichtigung. Jeder Nutzer kann dann nachdem er zugewiesen wurde seinen Senf in die Aufgabe / das Objekt schreiben. Die Aufgabe wird erst geschlossen, wenn alle Nutzer "ihre " Aufgabe erledigt haben. Die Aufgabe wird dann im Anschluss archiviert. Somit kann man immer nachvollziehen wer die Aufgabe hatte und was er daran getan hat. Also eigentlich wie so ein kleines Ticketsystem.

Vielleicht gibt es ja auch noch schönere Ideen zum Thema Aufgaben.

VG


#2

Hallo Henning,

vielen Dank für die Anregungen, ich verschiebe diese gerne zur weiteren Diskussion in die gleichnamige Kategorie.
Insbesondere den ersten Punkt halte ich für sinnvoll und mit überschaubarem Aufwand machbar.

Bezüglich der Abbildung eines “kleinen Ticketsystems” verweise ich gerne auch auf den Lösungsansatz “großes Ticketsystem”, primär die Anbindung an KIX. Siehe dazu auch den Live-Vortrag auf der diesjährigen verinice.XP: Sicherheit geht nur gemeinsam – Wie in der Praxis IT-Service Management und Security Management mit KIX und verinice zusammenrücken.

Ich freue mich auf Feedback der Anwender, welche Option präferiert wird:

  • Abbildung eines Ticketsystems in verinice
    oder
  • Erweiterung der Schnittstelle zur Anbindung an externe Ticketsysteme

VG mflue