Wir verwenden SerNet verinice 1.18.1.full - Codename ‚Mangalore‘. Die Suche nach Updates beim Systemstart wird nach einiger Zeit ohne Fehlermeldung abgebrochen. Wenn man über „Hilfe->Auf Updates prüfen“ diesen Vorgang manuell anstösst, kommt nach einiger Zeit die Meldung „keine Updates gefunden“ und die Fehlermeldung „unable to connect to repository …“. Wenn man diese URL im Webbrowser aufruft, kommt ein Login-Fenster, welches nach Eingabe der korrekten Daten zu eben diesem Repository führt. Wenn man dann alle Daten in ein lokales Verzeichnis kopiert und in verinice dieses Verzeichnis als Update-Quelle einträgt, funktioniert das automatische Update auch. Ich kann die erforderlichen Zugangsdaten nicht in den Benutzereinstellungen von Verinice eingeben, das Programm fragt auch nicht beim Verbindungsaufbau danach, so dass ich von einem Bug in Verinice ausgehe (oder den Punkt in den Einstellungen übersehen habe)
Version 1.18.1 ist die aktuellste Version, dass keine Updates gefunden werden, ist also das korrekte Verhalten.
Zu der Passwortabfrage:
Eventuell haben Sie die Option Passwort speichern angeklickt, als Sie das letzte Mal Nutzername und Passwort angegeben haben.
Um das rückgängig zu machen, können Sie in Ihrem Benutzer-Ordner den .eclipse Ordner löschen. (Der Ordner könnte eventuell versteckt sein)
Das wäre auf Windows wahrscheinlich C:\Users\IHRNAME.eclipse\ und auf Linux /home/IHRNAME/.eclipse/ .
Zu möglichen Verbindungsproblemen:
Falls Sie einen Proxy nutzen, prüfen Sie bitte Ihre Proxyeinstellungen, deaktivieren Sie sie, falls nicht.
Stellen Sie sicher, das verinice die gleichen Proxyeinstellungen wie Ihr Browser hat.
Die Proxyeinstellungen finden Sie bei verinice unter Bearbeiten -> Einstellungen … -> Netwerkverbindungen.
Die Sache mit den Proxyeinstellungen habe ich getestet.
Nach Löschen von .eclipse habe ich das beschriebene Verhalten mit dem Timeout
Übertrage ich die Proxy-Einstellungen der Firma auf Verinice, ergibt sich das gleiche Ergebnis.
Unable to connect to repository https://update.verinice.org/pub/verinice/update/subscription/content.xml
Unable to connect to repository https://update.verinice.org/pub/verinice/update/subscription/content.xml
Connection timed out: connect
Mit Frimen-Proxyeinstellungen plus Verinice-Zugangsdaten ergibt sich ein anderes Verhalten:
Sowohl das lange Passwort als Benutzer und „verinice“ als Passwort, als auch „verinice“ als Benutzer und das lange Passwort als Passwort führen nicht zum Erfolg. Aber immerhin tritt der Timeout nicht mehr auf, sondern es folgt:
Offensichtlich kommt verinice mit diesen Einstellungen bis zum Repository durch, scheitert dann aber an der Authentifizierung. Habe ich irgendwas entscheidendes übersehen?
Bei der Authentifizierungsmaske ist „verinice“ stets als Passwort zu verwenden, der lange Ausdruck ist der Benutzername.
Wie in der zweiten Fehlermeldung zu erkennen ist benötigt der von Ihnen verwendete Proxy ebenfalls Authentifizierungsdaten., sprich Benutzername und Passwort. Diese können Sie in den verincie Proxyeinstellungen hinterlegen unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Netzwerkverbindung