Backup vernice Daten

Hallo,

was genau muss bei einer Standalone Installation in einem Backup enthalten sein um eine vollständige Wiederherstellung zu ermöglichen.

Hallo,

um ein Backup in der Standalone Version zu erhalten können Sie folgende Möglichkeiten vornehmen:

1. Daten Export:
Der zentrale Ort zum Ex- und Importieren ist der Modell-View, da sich hier die Verwaltung des Modells befindet, dessen Elemente über die vna-Schnittstelle ausgetauscht werden können. Sie können einen IT-Verbund / eine Organisation als Ganzes mit einem Klick exportieren. Klicken Sie dazu in der Werkzeugleiste des BSI- bzw. des ISM-Views auf den Export-Button, um den IT-Verbund / die Organisation in eine Datei (im .vna-Format) zu exportieren.
Der Datei-Export enthält alle in der Baumdarstellung dargestellten Objekte sowie daran angehängte Dateien.
Exportiert werden:
• BSI Zielobjekte, Bausteine und Maßnahmen
• ISM-Objekte (Assets, Szenarien, Controls etc.)
• Objekte der Datenschutzperspektive
• Personen
• Datei-Anhänge aller Objekte
• Verknüpfungen zwischen Zielobjekten
• BSI-Risikoanalysen, inklusive eigener Gefährdungen und eigener Maßnahmen (ab verinice 1.12)

2. Sicherung des Workspaces:
Innerhalb des „verinice“ -Verzeichnisses in Ihrem Heimatverzeichnis befindet sich das Verzeichnis „workspace“. Dieses Verzeichnis beinhaltet u.a. die eingebettete Apache Derby Datenbank.
Aus diesem Grund wäre eine Sicherung des Workspaces ebenfalls eine Möglichkeit für ein Backup.


Sollten Sie die Einstellungen früherer Versionen übernehmen wollen (wie hier im Beipsiel bei einem Update von verinice 1.17 auf 1.18) so können Sie wie folgt vorgehen:

Öffnen Sie die Datei verinice.ini aus dem Installationsordner von z.B. verinice 1.17 mit einem Texteditor.
In diesem Beispiel ist der Pfad der Datei C:\Programme\verinice-1.17\verinice.ini.

Öffnen Sie die Datei verinice.ini aus dem Installationsordner von z.B. verinice 1.18 mit einem Texteditor.
In diesem Beispiel ist der Pfad der Datei: C:\Programme\verinice-1.18\verinice.ini

In beiden Dateien finden Sie eine Zeile -data. Diese und die nächste Zeile sehen zum Bespiel so aus:

-data 
@user.home/verinice/workspace

Vergleichen Sie diese Zeilen in den beiden Dateien. Wenn die Zeilen gleich sind, dann müssen Sie nichts tun. Wenn die Zeilen nicht gleich sind, dann kopieren Sie die Zeilen aus der Datei von verinice 1.17 in die Datei der Version 1.18 und speichern sie anschließend die geänderte Datei.


Sehen Sie hierzu auch:


MfG
Tatjana Anisow

3 „Gefällt mir“

Hallo,

leider ist es mir nicht gelungen mit den von Ihnen beschriebenen Vorgehensweisen einen vollumfänglichen Restore herzustellen. Entscheident für den Erfolg war, dass der Restore auf einem neu aufgesetzten System erfolgen soll.

zu 1. Ein auf diesem Wege exportierter IV enthält leider nicht die über das Customizing geänderten Informationen. Wie kann ich diese aber auch in den neuen IV exportieren?

zu 2. Nachdem ich den kompletten Ordner „verinicedb“ auf dem neuen System duch den gesicherten Ordner des Quellsystems ersetzt habe, blieben alle Fenster in der Anwendung inhaltslos.

Mit welcher Methode kann man also möglichst einfach ein Backup erstellen und einen kompletten Restore auf einem neuen System erfolgreich durchführen?

Vielen Dank im Voraus

Hallo Robert,

Haben Sie das Customizing auf der neuen Workstation ebenfalls durchgeführt?

zu dem zweiten Punkt ggf. folgender Lösungsansatz.
Oben links in der Anwendung haben Sie das Icon für den modernisierten GS. Rechtsklick → Perspektive zurücksetzen könnte helfen.

Viele Grüße,
Sören

1 „Gefällt mir“

Hallo Soeren,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

zu 1. Nein, das Customizing hatte ich auf dem Zielrechner nicht nagepasst.
zu 2. Beim Sichern der DB habe ich einen Fehler gemacht, ich habe nur den Ordner „verinicedb“ gesichert. Ich hätte aber das ganze Verzeichnis „workplace“ sichern müssen. Jetzt hat es funktioniert. Allerdings konnte ich feststellen, dass das Customizing nach dem Start der Anwendung noch vorhanden war, aber in den dafür verantwortlichen Files (snca.xml und snca-messages_de.properties) die Einträge nicht mehr (weil neue Anwendung) vorhanden sind. Wäre es denn dann nicht sinnvoller außer dem workspace auch den ganzen Programmordner zu sichern?

Viele Grüße,
Robert

1 „Gefällt mir“

Hallo @Robert,

ich sichere schon seit einigen Jahren meine Standalone Installation, indem ich einfach das gesamte Verzeichnis in ein Archiv packe und dieses dann auf ein Netzlaufwerk oder mobil auf einen verschlüsselten USB-Stick kopiere.
Ich habe natürlich wie oben beschrieben den -data Pfad in der verinice.ini angepasst, sodass das Programm und die Daten zusammen in einem Verzeichnis gespeichert werden.

Bei der Rücksicherung muss ich nur darauf achten, dass ich die ZIP-Datei im richtigen Verzeichnis entpacke, da sonst die Pfade nicht mehr stimmen würden. Auf diese Weise kann ich mir auch verschiedene Versionsstände speichern (incl. Customizing).

Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme.

Gruß
Hanspeter.

1 „Gefällt mir“