Benutzerdefinierter Baustein: Secrets Management mit Hashicorp Vault

Sehr geehrte Damen und Herren,
unter folgendem Link finden Sie den Baustein Hashicorp Vault (vom BSI):

Leider befindet sich dieser benutzerdefinierte Baustein nicht unter denen von Ihnen bereitgestellten Dateien für den Import von benutzerdefinierten Bausteinen.
Daher such ich nach einer Anleitung um entweder selber einen Baustein nach der Vorlage zu erstellen oder die Datei für Verinice, die ich importieren kann.
Auf der BSI-Webseite steht dieser Baustein lediglich als PDF-Datei zu Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
M.Weigand

Hallo,

wir bauen am laufenden Band eigenerstellte Bausteine, ist lediglich Fleißarbeit und kein Hexenwerk. Als erstes müssen einige Parameter in der SNCA umgestellt werden, damit die entsprechenden Felder bearbeitbar sind. Die entsprechenden Infos dazu sind hier im Forum zu finden. Dann kann man mit den verinice Standardmitteln auch schon loslegen.

Als vna habe ich diesen Baustein noch nicht gesehen.

Ciao
Horst Pittner

Sehr geehrter Herr Pittner,

gibt es eine Möglichkeit, dass Verinice diesen Baustein als vna bereitstellt?

Mit freundlichen Grüßen
M.Weigand

Hallo Herr oder Frau Weigand,

wie meinen Sie das?

Natürlich kann man im verinice den Baustein erstellen und als vna exportieren. Meinten Sie das?

Ciao
Horst Pittner

Hallo Herr Pittner,

das wäre eine Option für mich.
Dazu finde ich aber nicht ausreichend Anleitung im Forum.
Können Sie mir hierzu eine Anleitung bereitstellen?

Viele Grüße
Herr Weigand

Hallo Herr Weigand,

in der SNCA müssen die folgenden Einträge jeweils in den Paramtern „visible“ und „editable“ von false auf true geändert werden:

  • bp_requirement_group_objectbrowser_content
  • bp_safeguard_objectbrowser_content
  • bp_threat_objectbrowser_content
  • bp_requirement_objectbrowser_content

Dann können Sie nach Herzenslust neue Bausteine, Anforderungen und Maßnahmen erstellen. Das Ganze als eigenen Informationsverbund anlegen, dann können Sie es auch exportieren.

Ach ja, HTML5 zu beherrschen wäre von Vorteil.

Ciao
Horst Pittner

Gerade gesehen, in einigen Wochen kommt der Baustein als kostenfreies Download auch direkt von sernet. Sind allerdings noch ein paar Bausteine vorher dran.

Hallo Herr Weigand,
wir haben das Produkt der benutzerdefinierten Bausteine IT-Grundschutz Benutzerdefinierte Bausteine | verinice.SHOP nun in unserem verinice.SHOP aktualisiert. Folgende benutzerdefinierten Bausteine sind neu dazugekommen:

  • Baustein Verwaltung von SIM-Karten (16.02.2024)
  • Baustein Betrieb privater Mobilfunknetze (5G-Campus) (16.02.2024)
  • Baustein Ortsveränderliche Einhausung für IT-Systeme (o.D.)
  • Baustein Videotelekonferenz (06.04.2023)
  • Baustein VMware Tanzu Kubernetes Grid Service (13.02.2023)
  • Baustein Precision Time Protocol (13.06.2022)
  • Baustein Secrets Management mit Hashicorp Vault (30.09.2021)
  • Englische Version: Baustein Secrets Management mit Hashicorp Vault (Autor: Bundesamt für Soziale Sicherung) (30.09.2021)