Berechtigungen für Informationsverbund

Hallo,

folgende Frage: Ein Benutzer eines Informationsverbunds „A“ soll nur auf seinen Informationsverbund „A“ vollen Zugriff erhalten. Ebenso sollte er auf die installierten Grundschutzkataloge zugreifen und Bausteine einem Objekt des Informationsverbunds zuordnen können. Welche Einstellungen muss ich unter Account-Einstellungen und Zugriffsrechte vornehmen?

MfG
NiKo

Hallo NiKo,

Du solltest Dir eine separate Account Gruppe bauen (z.B. „user_INF_01“) dann später in diese Gruppe die Personen eintragen, die dort den Zugriff benötigen… Nun am Informationsverbund (laut Beispiel mit „01“) per Recht-Klick im Kontextmenü --> Zugriffsrechte - nur die Gruppe (z.B. „user_INF_01“) berechtigen und der Standard-Gruppe das Recht entziehen…
Fertig!

Viel Erfolg

Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist, bei Informationsverbund „A“ Kontextmenü -> Zugriffrechte taucht die von mir erstellte Gruppe in der Auswahlbox unter „Account /Accountgruppe“ gar nicht auf.

MfG
NiKo

Hallo NiKo,

das klingt komisch… Eventuell den Name der Gruppe prüfen (Sonderzeichen und Leerzeichen vermeiden). Alternativ nur zum Test mal in die Gruppe alle Rechte rein und dort einen Account zuordnen.
Ich gehe mal davon aus, dass sonst alles korrekt läuft, Du also andere Gruppen oder direkt Accounts auswählen könntest… Du mit einer Server-Version arbeitest…

Viel Erfolg
Jörg

Hallo Jörg,

jo, ist merkwürdig. Ich benutze die Server-Version. Und Account-Gruppe eine Personen-Gruppe? Gruppe hat keine Sonderzeichen, Leerzeichen, etc, Andere Accounts sind auswählbar.

MfG
NiKo