CSV.Import mit Gruppen?

Hallo Gemeinde,

im ersten CSV.Import muss ich die Daten aus importierte Objekte ausschneiden und „NEU“ einfügen.
z.B. unter: Personen/Vertrieb
wie kann ich im "update"CSV.Import mitgeben, dass Mitarbeiter A nicht mehr
im Vertrieb tätig ist, sondern z.B. unter Peronen/Service…
oder muss ich diese Zuordnung wieder manuell machen ?

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt…
hoffe auf Rückinfo - Dankeschön

Hallo seichschmid,

wenn ein Objekt beim CSV wiedererkannt wird, werden die Daten aktualisiert:

dafür müssen zwei Dinge gleich sein: die „sourceID“ (standardmäßig der Dateiname der CSV-Datei) und die ID des Objekts. Die ID des Objekts ist immer die erste Zeile in der CSV-Datei. Im einfachsten Fall reicht dort eine fortlaufende Nummer (1,2,3…).

Beim Import kann dann über die Checkboxen „aktualisieren, einfügen, löschen“ gesteuert werden, ob wiedererkannte Objekte aktualisiert werden wie oben beschrieben, neue Objekte (d.h. unbekannte IDs) hinzugefügt werden und sogar ob Objekte, die seit dem letzten Import aus der Datenquelle entfernt wurden (ID nicht mehr enthalten) in verinice ebenfalls gelöscht werden. Die letzte Option ist mit Vorsicht zu genießen.

Was sich darüber nicht automatisch aktualisieren lässt, sind alle Änderungen, die manuell in verinice an den Objekten vorgenommen wurden, insbesondere Verknüpfungen zwischen Objekten oder oder das Verschieben von Objekten in Gruppen. Die Objekte werden jedoch immer in der neuen Struktur wiedererkannt und an Ort und Stelle aktualisiert.

Im Handbuch (sofern vorhanden) ist das in Kap. 12.6 beschrieben.

Ich hoffe das beantwortet die Frage?

1 Like