Dokumente CSV-import

Hallo,
um Dokumente mit ihren Namen und externer Verlinkung für den CSV-Import zu integrieren: Wie macht man das bitte?
Ich habe in der csv-Source den Link eingesetzt und erhalte diesen nun als nicht anklickbar und nur txt.
Ich möchte gerne, wie es dort vorgesehen ist, den Namen hinterlegt haben mit der Verlinkung zum Namen.
Wie baue ich dies in den diversen csv-Sourcen ein, um es genau so sehen zu können?
Danke.

Hallo E_fwg_veri,

ich musste es selber einmal ausprobieren, in diesem Fall per Report-Abfrage für ein Link-Feld.
Die folgende Syntax sollte helfen:
„=HYPERLINK(„https://forum.verinice.com/t/dokumente-csv-import/1582";„Forum-Link“)"
bzw. allgemein:
„=HYPERLINK(““;“")"

MfG mflue

PS: Für die CSV-Datei unbedingt die Hochkomma berücksichtigen!

Herzlichen Dank mflue für den gutgemeinten Hinweis.
Tatsächlich sah es für mich auch plausiebel aus und wie Sie sehen können, habe ich es sofort ausprobiert.
Leider klappt es bei mir nicht.
Meine Source ist im UTF-8 Format und ich habe tatsächlich alle Hinweise beachtet, soweit ich es beurteilen kann.
Was mache ich dennoch falsch?
Das erste und letzte Hochkomma habe ich zum Zwecke des Testens auch einmal weggelassen, ohne Erfolg.
Schade soweit.
Vielleicht haben Sie ja noch einen Hinweis für mich?
Herzlichen Dank.
MfG E_fwg_veri.


So sah es ursprünglich aus, bevor ich ihrem Hinweis folgte.


Mit einer anderen CSV-Source.


ohne führende und endende Hochkommata

Hallo mflue,

Gerne hätte ich hierzu noch eine Antwort.
Bei mir hat es nicht funktioniert als Link, sondern erneut nur als Text.
Danke.
E_fwg_veri

Hallo @E_fwg_veri.

Meine persönliche Meinung: Lassen sie es.
Dieses „Feature“ ist nur aus Versehen drin, wird eigentlich nicht offiziell supportet und ist sogar, wenn man mich fragt, ein Bug.

Wenn sie es unbedingt machen müssen habe ich einige ungetestete Ideen:

  • ; ist das Trennzeichen d.h. evtl geht ein benannter link nicht, nur =HYPERLINK("URL")
  • single quotes probieren (’ statt ") =HYPERLINK('URL') oder mal backticks ` nehmen
  • quotes ganz weglassen =HYPERLINK(URL)

ohne führende und endende Hochkommata

Ja das muss übr immer ohne sein, wenn es in quotes steht wird es garantiert als Text interpretiert, also es muss mit = beginnen.

Sehr geehrter fwestendorf,

herzlichen Dank für Ihre Bemühungen zur Antwort.
Ich werde es testen und wenn es funktioniert für andere Benutzer des BLOG eine Information hinterlassen.

1 Like