E-Mail Template Variablen werden nicht geparst

Hallo Verinice-Support,
in Anlehnung an den Beitrag Automatischer E-Mail-Versand scheitert
stellt sich mir eine ähnliche Frage.

Bei Mailversand werden die Variablen ${address} ${name} nicht geparest, die Felder bleiben leer.

In der Mail steht dann
"Sehr geehrte/r Herr/Frau, " ohne Namen

Ich habe als Workaround zunächst ${email} als Ansprache verwendet, diese Variable wird geparst.

Woran liegt’s? Was kann ich tun? Werden die falschen Formfelder in der DB angesprochen?

viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

falls es sich um Aufgaben im modernisierten Grundschutz handelt, ist das ein bekanntes Problem, das mit der Version 1.18.1 behoben wird. Einen Workaround gibt es leider nicht, aber die Version 1.18.1 wird voraussichtlich in der nächsten Woche fertiggestellt.

1 „Gefällt mir“

Vom Moderator in Release 1.18.1 verschoben da behoben.

Hallo Verinice Team,

das Problem mit dem unvollständigen parsen der Email-Templates besteht leider auch in der 1.18.1. - So wird beim Formular: “TaskReminder_de.vm” die Variable $(address) etwas komisch geparst…

Sehr geehrte® ${address} ${name}, <--------- Im Template
Sehr geehrte® bp_person_titel_mr Schleicher, <--------- Nach dem Parsen

Es wird “Schleicher” korrekt für $(Name) ersetzt. - Leider die Anrede kommt nicht… Somit muss ich weiterhin diese Alternative nutzen… “Sehr geehrte Damen und Herren,”

In der SNCA.xml findet man diesen Verweis...
       <huiproperty id="bp_person_title" inputtype="singleoption" name="Anrede">
            <option id="bp_person_title_none" name="" />
            <option id="bp_person_titel_mr" name="Herr" />
            <option id="bp_person_titel_mrs" name="Frau" />
            <option id="bp_person_titel_mrdr" name="Herr Dr." />
            <option id="bp_person_titel_mrsdr" name="Frau Dr." />
        </huiproperty>Tippe oder füge den Code hier ein

Kann man das via einer KONFIG-Anpassung auf dem Server nachträglich korrigieren?

Viel Erfolg
JoergG

Hallo JoergG,

vielen Dank für den Hinweis. Leider handelt es sich dabei um einen Fehler bei der Ersetzung, der nicht durch Konfiguration gelöst werden kann.
Ein anderer möglicher Workaround ist das Nichtbefüllen des “Anrede”-Felds der entsprechenden Person. In diesem Fall wird auf die Standard-Anrede “Frau/Herr” zurückgegriffen.

Hallo JKemnade,

auf verdacht habe ich dann mal alle Templates entsprechend so angepasst…

“Hallo Frau/Herr $(name),”

Leider keine Hilfe… im TaskReminder_de.vm wurde auch der Name nicht geparst…

Somit bleibt wohl nur alles zurückdrehen und abwarten … schade…

Viel Erfolg

JoergG

Nur zur Sicherheit: es muss ${name} heißen, also geschweifte statt runder Klammern.

Danke für die schnelle Reaktion, so muss ich nicht alles zurück bauen… Hat geholfen… Freue mich auf das vollständige PARSEN…

Gruß JoergG