wenn ich Problem und Lösung korrekt verstehe, dann sind Sie hier auf einen bekannten Bug gestoßen, den wir in Kürze fixen werden. Wenn bereits ein Editorfenster geöffnet ist und man dann den Objektbrowser öffnet, kann es zu besagtem Fehler kommen.
Es gibt einen einfachen Workaround, erst den View Objektbrowser öffnen und danach Elemente im Editor.
langsam dämmert es mir… mit Editor meinen Sie den View Objektbrowser. Wir verstehen als Editor den View, in dem die Objekte selbst zur Bearbeitung geöffnet werden.
Dieser Editor wird grundsätzlich immer geöfffnet, wenn ein Objekt in verinice per Doppelklick ausgewählt wird und kann nicht deaktiviert werden. Der View Objektbrowser und alle anderen Views können über das Menü ein-/ausgeblendet werden, je nach Verwendungszweck.
Hallo Hr. Flürenbrock,
dann ist es doch ein Bug: Der Fehler trat bei mir auf, als ich erstmalig in der Perspektive “Modernisierter Grundschutz” im View “Modernisierter Grundschutz” eine Anforderung doppelt geklickt hatte (z.B. INT.4.A1). Und das passierte, bis ich in den Einstellungen für den Editor alles einmal ausgewählt hatte. Die Objekte warfen den Fehler in der Tat nicht.
Ich kann das auch nicht mehr nachvollziehen. Anscheinend hat die einmalige Korrektur jetzt alles wieder geheilt like magic.
Viele Grüße - Matthias Lohmann
hatte auch gerade den Fehler im Modell des modernisierten GS. Dann auf Einstellungen, Editor-Einstellungen, ein beliebiges Feld dazu genommen und Bestätigt. Danach war alles OK.
Im Log nennt sich der Fehler:
2019-03-12 14:51:05,108 WARN [Worker-3] (CompressorFactory.java:79) - failed to find default type [snappy]
2019-03-12 14:51:39,779 ERROR [main] (ExceptionUtil.java:60) - Konnte BSI Element Editor nicht öffnen
java.lang.NullPointerException
der beschriebene Fehler wird mit verinice 1.18 behoben sein.
Als Workaround sollte der View Objektbrowser immer geöffnet sein, bevor ein Objekt im Editor geöffnet wird.