Externe Dienstleister/ Outsourcing

Hallo,

wir arbeiten mit externen Dienstleistern zusammen. Somit kommen für uns die Bausteine OPS.2.1 Outsourcing für Kunden und OPS.3.1 Outsourcing für Dienstleister zum Tragen.

Diese Bausteine können nicht allgemein auf den Informationsverbund gelegt werden sondern müssen immer den einzelnen Dienstleistern zugeordnert werden.

Frage: Wie lege ich externe Dienstleister an, denen ich die Verantwortung einzelner IT-Systeme UND einzelne Grundschutz-Bausteine zuordnen kann? Über „Personen“ geht das leider nicht, da ich hier keine Bausteine zuordnen kann.

Viele Grüße

Frank

3 „Gefällt mir“

Hallo,
man könnte die Dienstleistung als Prozess ansehen und somit dort anlegen.
Das Modellieren funktioniert damit auch.
Für unterschiedliche Dienstleister müssten allerdings Gruppen angelegt werden, da der Baustein (OPS…) immer nur 1x modelliert werden kann.

Schöne Grüße und viel Erfolg.

Hmm, nach meinem derzeitigen Verständnis liegt der (externe) Dienstleister auf der selben Ebene wie Prozesse, Anwendungen, IT-Systeme etc.

Wenn ich den Dienstleister/ die Dienstleistungen als Prozess anlege, sehen die Prozesse aber ziemlich strubbelig aus. Anders scheint es aber wirklich nicht zu gehen …

Vielen Dank für die Anregung!

Hallo FrankB,
Sie könnten Ihre externen Dienstleister auch in einem separaten Informationsverbund dokumentieren, indem Sie jede Dienstleistung im Zielobjekt „Geschäftsprozesse“ als eigenes Objekt erfassen und mit den passenden Bausteinen aus dem IT-Grundschutz-Kompendium oder Datenschutz-Kompendium modellieren. Konkrete Angaben zu den eingesetzten Dienstleistern können im Zielobjekt „Personen“ erfolgen. Sie könnten jeden Dienstleister als eine eigene Personengruppe anlegen und innerhalb dieser Gruppe die relevanten Ansprechpartner oder Kontaktpersonen mit ihren Rollenbezeichnungen als Personen einpflegen.
Um Verantwortlichkeiten darzustellen, können Sie im nächsten Schritt eine Verknüpfung per Drag-and-Drop oder den Link-Maker zwischen einer Person aus der Personengruppe und dem betroffenen Zielobjekt „Geschäftsprozess“ herstellen.

Beste Grüße
Sirin Torun

Vielen Dank! Spricht etwas dagegen, in einer zukünftigen Verinice-Version die Ebene „Dienstleister“ mit aufzunehmen?

1 „Gefällt mir“

Hallo FrankB,

strubbelige Prozesse wollen wir Ihnen natürlich nicht zumuten :wink:

Wir werden die Anregungen prüfen, ich übernehme sie gerne in die Kategorie Feature Request.

Vielen Dank!

mflue

3 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich eine hilfreiche Erweiterung! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bei uns stellt sich auch die Fragen, wohin wir die DL am besten modellieren.

Es wurde bereits vorgeschlagen (Mai2020), dass es eine Ebene „Dienstleister“ in vernice geben sollte. Gibt es schon konkrete Pläne, wann diese Anregung umgesetzt wird? Dies wäre eine sinnvolle Erweiterung.

Vielen Dank!
Claudia

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

für uns stellt sich dasselbe Problem. In unserem Informationsverbund liegen viele Bausteine in Verantwortung der Dienstleister, da wir selbst wenig bis keine der IT-Systeme und Anwendungen betreiben.

Ich würde den Wunsch von oben gerne noch darum ergänzen, dass Gruppen, insbesondere Personengruppen, mit Bausteinen direkt verknüpft werden können. Die Verknüpfungen sollten sich dann auch auf die Elemente der Gruppe vererben. Damit würde man sich einiges an Aufwand sparen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rene,

aber man kann doch mehrere gleichartige Objekte (z.B. Anfoderungen) gleichzeitig mit einer Person, sowohl im Link-Maker als auch per Drag&Drop, verknüpfen.

Per Link-Maker:
Öffnen Sie per Doppelklick eine Person im Editor-Bereich. Gehen Sie anschließend auf den Reiter Verknüpfungen. Wählen Sie bei den Verknüpfungen das gewünschte Objekt (z.B. Baustein-Anforderung) und den Verknüpfungstyp (z.B. Umsetzung von) aus und klicken Sie Hinzufügen. Im anschließenden Wizard können Sie mehrere Anforderungen selektieren und mit klick auf OK werden die Verknüpfungen hergestellt.

Per Drag&Drop:
Selektieren Sie mehrere Objekte (z.B. Anforderungen) in der Baumstruktur. Ziehen Sie anschließend die selektierten Objekte auf das zu verknüpfende Objekt (z.B. Person). Nun werden die Verknüpfungen zwischen Person und Anfoderung erstellt. Anschließend muss gegebenenfalls der Verknüpfungstyp (in der Verknüpfungen-View oder im Link-Maker) angepasst werden.


MfG
tanisow

Hallo Claudia,

in diesem Beitrag gibt es einige Vorschläge wie man mit Dienstleistern in verinice umgehen kann. Vielleicht hilft Ihnen das weiter…


MfG
tanisow

1 „Gefällt mir“