Guten Morgen,
Die IT-SA ist rum und um nicht für jeden Request einen eigenen Thread zu erstellen, sammle ich hier mal alles, was an mich herangetragen wurde:
1.) CSV-Import
Man wünscht sich einhellig, dass wenigstens die Strukturanalyse (bestenfalls auch weitere Informationen wie IT-GSC, SBF, RA) gesammelt als CSV importieren zu können, damit man bei der Pflege des ISMS nicht wieder bei 0 anfangen muss.
2.) API-Anbindung für Asset-Management-Systeme
Um das ISMS tatsächlich immer aktuell zu halten, wünscht man sich die DB von veo gerne mit einem Push bereits im Einsatz befindlicher Asset-Management-Systeme füllen zu können. Diese können ihre Assets auch bereits gruppiert ausgeben, so dass zumindest keine unnötigen Karteileichen entstehen würden.
2.1.) Markierung von Assets in der Liste, die bereits bearbeitet (und ggf Freigegeben (dazu unter 3 mehr)) wurden (farblich, nicht als Tabelleneintrag)
3.) Freigabe von Informationsversionen
Insgesamt wurde die Versionierung der Set-Card-Informationen sehr gut aufgenommen. Man würde sich jedoch wünschen, dass hier sichtbar gemacht werden könnte, wenn ein Versionsstand bereits durch das Management (o.ä.) freigegeben worden ist, um das zurückwechseln auf eine entsprechende Version zu vereinfachen.
4.) Freie Steuerung des Pflichtfelds und der entsprechenden Meldung dazu.
Direkt unter dem bereits angesprochenen Info-Icon ploppen die Meldungen auf, wenn Pflichtfelder nicht ausgefüllt wurden. Um das Delegieren von Aufgaben zu vereinfachen wünscht man sich, dass weitere Felder für die eigene Arbeit als Pflichtfeld deklariert werden können.
4.1.) Darüber hinaus wäre es schön, wenn nicht nur die Datenbanktechnisch verlangten Felder als Pflichtfelder erkannt würden, sondern auch diese, welche später als Information in den Reports (A-Dokumente) ausgefüllt sein müssen, um ein Audit sauber durchlaufen lassen zu können.
5.) Zusätzliches abhakbares „Feld“ für die Begründung der Entbehrlichkeit.
Wenn eine Anforderung tatsächlich entbehrlich ist, muss diese begründet werden. Die aktive Erinnerung und Verpflichtung des „Abhakens“, dass die Begründung auch vorgenommen wurde, wurde von 4 potentiellen Kunden als Wunsch vorgetragen. Damit soll gewährleistet werden, dass Anforderungen nicht „einfach so“ auf entbehrlich gesetzt werden, ohne Text in das entsprechende Feld geschrieben zu haben. Ob das dann inhaltlich passt, ist wieder eine andere Sache. Ist mehr so ein QoL-Request.