Fehlen Objektgruppe Gebäude im Kontextmenü

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir benutzen die Verinice Version 1.23.1. Ein Benutzer machte mich drauf aufmerksam, dass Ihm im Kontextmenü zur Erstellung von Gruppenobjekten, die Objektgruppe Gebäude fehle. Da ich mit dieser Funktion selber nicht arbeite, bin ich da jetzt nicht aussagekräftig. Ich kenne nur die Raumgruppe bzw. Räume zur Modellierung von Objektgruppen dieser Art. Nach Meinung des Benutzers gibt es die Objektgruppe Gebäude. Muss da etwas bzgl. der Sichtbarkeit dieser Gruppe konfiguriert werden?

Freue mich auf eine Antwort!!

viele Grüße

Jörg Richter

Hallo @jrichter,

im modernisierten IT-Grundschutz verwendet das BSI selber allein den Zielobjektty „Raum“, mit der Erläuterung, dass es sich dabei um Räume, Gebäude, Standorte handeln kann.
Im alten IT-Grundschutz nach den Standards der 100er-Reihe, gab es in der Tat die Zielobjekte Raum und Gebäude separat.

Wir haben uns seinerzeit entschieden, der Begrifflichkeit des BSI zu folgen.
Sie können ohne Probleme Gebäude als Zielobjekte vom Typ Raum erfassen, ggfs. benennen Sie die Gruppe selber um.

MfG mflue

3 Likes

Untergruppen empfehlen sich an vielen Stellen. So kann man beispielsweise auch die Gruppe IT-Systeme in sinnvolle Untergruppen (Server, Clients, etc.) gruppieren.

Viele Grüße,
Sören

2 Likes

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Ihre schnelle Unterstützung. Mit den Hinweisen können wir arbeiten!

viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Jörg Richter

Wenn ich die Raum-Gruppe „Räume“ in „Gebäude“ umbenenne kann ich dort nicht den Baustein INF.1 Allgemeine Gebäude modellieren, dieser kann nur auf Räume modelliert werden. Laut BSI ist er aber für jedes Gebäude einmal anzuwenden. Wie kann das nun realisiert werden?

Unter der Gruppe können ja einzelne Räume oder Gebäude angelegt und entsprechend modelliert werden.

1 Like

Das Umbenennen der Gruppe hat keinen Einfluss auf das Doing. Der Baustein INF.1 kann ganz normal modelliert werden.

wenn ich einen neuen Raum anlege, ihn in Gebäude umbenenne, kann ich den Baustein dort modellieren, aber unterhalb dessen kann ich keine weiteren Räume anlegen.
Ich wollte jedes Gebäude anlegen, darunter die Räume für das jeweilige Gebäude anlegen und dann pro Gebäude den INF-1 einmal anwenden, was aber so nicht möglich ist, denn den INF.1 kann nicht einer Raum-Gruppe zuordnen, unter der ich wieder Räume anlegen kann.

Hallo Herr Nitschke,

Gruppe und Zielobjekt bitte nicht verwechseln.

So könnte das aussehen:
image

1 Like

da „lag der Hase im Pfeffer“ - vielen Dank