Fehler bei der Objekterstellung (verinice 1.17)

Hallo in die Runde,

ich bekomme beim Erstellen einiger Objekte im modernisierten Grundschutz immer die gleiche Fehlermeldung:

“Failed to create the part’s controls”

Selbst, wenn ich das Objekt lösche und anschließend mit den gleichen Inhalten neu erstelle, dauert es nicht lange und die Meldung ist wieder da. Ich komme dann weder in die Verknüpfung, noch kann ich die Änderungen speichern. Statt der Objektbezeichnung wird ein Schraubenschlüssel angezeigt.
Weiß jemand, was sich dahinter verbirgt.

Schöne Grüße
VB

Hallo Bettin,
im Falle von Fehlermeldungen bitte immer einen Auszug aus dem Logfile mitbringen, damit die Entwickler Ihnen helfen können.

Sofern Sie den Verinice-Client lokal benutzen, können Sie die Logfiles in Ihrem Userverzeichnis einsehen (bzw. im Workspace-Verzeichnis). Beispielsweise hier: C:\Users\Member123\verinice\workspace\log\verinice-client.log.

Ggf. ist ein Auszug auf dem Server (nur bei verinice.PRO) ebenfalls relevant. In dem Fall finden Sie die Logfiles unter (ggf. einem ähnlichen Pfad wie): /var/log/tomcat/verinice-server.log bzw. für den allgemeinen Server unter /var/log/tomcat/catalina.2019-<montat>-<tag>.log.

In eben der Reihenfolge nach Auffälligkeiten schauen - direkt nachdem der Fehler eintrat.
In der Regel stehen am Ende der Datien Betriffe wie “Exception” oder “Error” die hier unterstützen könnten…

Besten Gruß