Fehler beim Abruf von Serverdaten

Hallo zusammen,

bisher hatten wir bei der Verwendung von lokalen Clients keine Probleme, verfügen jedoch auch über Adminberechtigungen auf unseren PCs. Bei der ersten Verwendung auf einem Client ohne diese Rechte (Standard) wird zwar der Workspace Ordner angelegt, die Authentifikation ist erfolgreich und der Serverpfad kann hinterlegt werden; danach gibt es jedoch (1x!) eine Fehlermeldung „Could not Import Data“, die danach nie wieder erscheint. Die Ansicht erscheint gemäß der Berechtigungen normal, doch sind viele Zielobjekte im entsprechenden Informationsverbund nicht sichtbar.

Haben Sie eine Idee, wie das zu beheben ist?

Beste Grüße
Stefanie Langer

Hallo Frau Langer,

zum Verständnis für mich. Gemeint ist hier, die Umstellung von „Standalone“ zum „Server-Modus“ bzw. wird hier die Aktion „Mit einem Server verbinden“ ausgeführt?
Falls ich das so richtig verstanden haben, könnten Sie testen ob der Export-Import des Verbundes als einzelne Aktion funktioniert?
D.h. :

  1. Vor der Umstellung auf den „Server-Modus“ Ihr Verbund exportieren.
  2. Auf den „Server-Modus“ über die Menü-Einstellungen „Bearbeiten->Einstellungen->Betriebsmodus->Server“ umstellen.
  3. Ihr Verbund über Import-Funktion importieren.
  4. Nun prüfen Sie ob die Objekte so sichtbar sind.

Viele Grüße
Julia Haas

1 „Gefällt mir“

Hallo Frau Haas,

es geht darum, dass mehrere Mitarbeiter mit einer Serverversion von Verinice arbeiten sollen. Dazu habe ich das Verinice Verzeichnis der aktuell verwendeten Version auf ein Netzlaufwerk kopiert, auf das alle Zugriff haben; anschließend wird bei der ersten Ausführung ja der Workspace Ordner lokal beim Benutzer angelegt. Nach dem ersten Start führt der Benutzer dann „Mit dem Server verbinden“ nach Anleitung aus, was soweit auch funktioniert. Aber anschließend tritt ein Fehler auf, sodass der Benutzer nicht alle Objekte sehen kann, die ihm laut zugewiesener Berechtigung zur Verfügung stehen müssten. Es ist auch nicht nachvollziehbar, dass nur bestimmte Objekte fehlen … manche IT-Systeme sind sichtbar, andere nicht, mal werden Anforderungen angezeigt, mal nicht etc.
Haben Sie eine Idee? Bzw. auch grundsätzlich zur Verteilung der Clients an mehrere Benutzer? Die Aktualisierung der Clients nach einem Serverupdate, wie es bald mit 1.19 ansteht, funktioniert mittels „Auf Update prüfen“ nämlich bisher nicht.

Dankeschön und beste Grüße
Stefanie Langer

Hallo Frau Langer,

fehlende Objekte:
leider kann ich das Problem mit den Objekten ohne die Log-Dateien gesichtet zu haben keine Analyse betreiben :disappointed_relieved:.
Da müssen wir in der Tat direkt auf Ihrem System anschauen.

Verteilung des Clients:
Die Verteilung des Clients kann auch über Web-Frontend stattfinden. Wenn Sie die Anpassungen für den Client vornehmen, wie z.B. bei den selbst-signierten SSL-Zertifikaten, die in verinice-java-keystore bereits importiert sind, dann können Sie den Anwender über die Weboberfläche Ihres verinice.Servers, den bereits angepassten Client zu Verfügung stellen. Dafür Ihr Client als zip-Archiv auf dem Server in /usr/share/tomcat/webapps/veriniceserver/clients/ mit dem Namen verinice+Betriebssystem+Rechnerarchitektur im Dateinamen ablegen, in der Art verinice-macos-x86_64.zip.

Aktualisierung der Clients
Ab der Version 1.19 soll es wieder möglich aus dem Client heraus zu aktualisieren.

Viele Grüße
Julia