Fehler beim Exportieren der verinice link table

Ich bekomme seit kurzem die im Betreff genannte Fehlermeldung wenn ich meine gespeicherten vlt-Dateien aufrufe um csv-Exporte zu erzeugen…
Unsere Admins sehen dann in den Server-Logs eine Meldung: „ORA-00905: Schlüsselwort fehlt“.

Rufe ich die gleichen Report-Abfragen in einer lokalen Installation von verinice 1.18.1 auf, funktioniert es. (Ich habe nur das Gefühl es würde länger dauern.)
Ich habe diverse vlt-Dateien ausprobiert. Die haben bisher alle auch mit der PRO-Version auf dem Server funktioniert.
Hat jemand einen Tipp, wo ich nach dem Fehler suchen kann?

Hier noch die genau Meldung:
Fehler beim Exportieren der verinice link table
Error while creating link table: An error occurred when calling a function on the verinice server or in the backend of the standalone client.

Danke

Marco Graf

Hallo Herr Graf,

spontan fällt mir ein, dass Sie die folgenden Dinge prüfen sollten:

  • Nutzen Sie gleiche verinice-Versionen?
  • Sind die Abfragen mit der gleichen verinice-Version erstellt worden?
  • Ist auf einem der Systeme ein Customizing (Änderungen der SNCA.xml) vorgenommen worden?

Sofern Sie dies keine Lösung bringt senden Sie bitte die Logfile an verinice@sernet.de zur weiteren Untersuchung.

MfG und vielen Dank im Voraus!

Michael Flürenbrock

Guten Tag Herr Flürenbrock,
entschuldigen Sie die späte Antwort, ich war auf Dienstreise.

Zu den genannten Punkten kann ich folgendes sagen:

  • Ja, es ist jedes Mal die Version 1.18.1.
  • Vermutlich sind die diversen vlt-Dateien nicht mit der gleichen verinice-Version erstellt worden. Ich hatte vorher auch schon alle Zwischenversionen lokal bei mir installiert. Mir ist auch nie aufgefallen, dass die vlt-Dateien mal bei einer anderen Version nicht funktioniert hätten. Das habe ich aber nicht wirklich genau betrachtet.
  • Ich habe keine Änderungen am Customizing vorgenommen. Auf dem Server habe ich mit einem Kollegen etwas mit der Rechtevergabe herumexperimentiert. Aber ich bin jetzt wieder der Gruppe „admin-default-group“ zugeordnet. Ob der Kollege dazu an der SNCA.xml etwas ändern musste, kann ich jetzt leider nicht beantworten, weil der Kollege Urlaub hat.

Ich habe gerade zur Kontrolle noch einmal eine vlt-Datei mit der Server-Variante erstellt.
Es erscheint aber die gleiche Fehlermeldung:

Fehler beim Exportieren der verinice link table
Error while creating link table: An error occurred when calling a function on the verinice server or in the backend of the standalone client.

Hier mal der Quellcode der vlt-Datei:
{
„followLinksOutsideOfScope“: true,
„useAllScopes“: false,
„scopeIds“: [],
„columnPaths“: [
„bp_itnetwork.bp_itnetwork_abbr AS Abkürzung__(Informationsverbund)“,
„bp_itnetwork>bp_application_group>bp_application.bp_application_abbr AS Kürzel__(Anwendung)“,
„bp_itnetwork>bp_application_group>bp_application.bp_application_name AS Titel__(Anwendung)“,
„bp_itnetwork>bp_application_group>bp_application/bp_application.bp_application_abbr AS Kürzel__(Anwendung)“,
„bp_itnetwork>bp_application_group>bp_application/bp_application.bp_application_name AS Titel__(Anwendung)“,
„bp_itnetwork>bp_itsystem_group>bp_itsystem.bp_itsystem_abbr AS Kürzel__(IT-System)“,
„bp_itnetwork>bp_itsystem_group>bp_itsystem.bp_itsystem_name AS Titel__(IT-System)“,
„bp_itnetwork>bp_itsystem_group>bp_itsystem/bp_itsystem.bp_itsystem_abbr AS Kürzel__(IT-System)“,
„bp_itnetwork>bp_itsystem_group>bp_itsystem/bp_itsystem.bp_itsystem_name AS Titel__(IT-System)“
],
„relationIds“: []
}

Der Report soll mir ausgeben, wenn ich eine Anwendung bzw. ein IT-System im IV1 nicht modelliert habe, sondern stattdessen auf die entsprechende Referenz-Anwendung in einem anderen IV2,3,4, etc. verweise. Es gibt ja leider nicht mehr die Möglichkeit „modelliert mit“ für ganze Bausteine zu verwenden. Und hunderte von Anforderungen zu modellieren will ich mir ersparen.
Deshalb will ich mir (bzw. habe ich bisher ja auch) mit diesem Report eine Modellierungsreferenz erstellen.

Könnten Sie mir bitte genau sagen, welche Logdatei ich Ihnen zusenden soll?
Dann könnten wir diese Datei erst einmal löschen und dann den Fehler noch einmal produzieren.

Mfg

M. Graf

Nachtrag:
Ich hatte gestern noch einmal eine vlt-Datei (wird ja immer lokal gespeichert) mit der Server-Variante erstellt, die dort den o.g. Fehler produziert.
Rufe ich die gleiche vlt-Datei mit meiner lokalen verinice-Installation auf, läuft diese ohne Probleme.
Ich hatte die vlt-Datei dann wiederum mit der lokalen Version verändert und auch problemlos laufen gelassen. Starte ich diese Datei dann wiederum mit der Server-Version, gibt es wieder einen Fehler.
Hilft das zur Analyse?