Fehler beim Starten der Anwendung nach dem Update auf die Version 1.23

Nach dem Update auf die Version 1.23 funktioniert der Zugriff des Client nicht mehr. Beim Starten erfolgt die Fehlermeldung:

Fehler beim Starten der Anwendung.
Could not deserialize result from HTTP invoker remote service [http://…/veriniceserver/service/commandServiceHttpInvoker]; nested exception is java.lang.ClassNotFoundException: org.postgresql.util.PSQLException not found from bundle [sernet.springclient]

  • Die Option „Verify provisioning operation is compatible with currently running JRE“ wurde gemäß den Realease Notes deaktiviert (im Client 1.22)
  • Das Update auf dem Server verlief ohne Probleme und die geänderten Property Dateien wurden entsprechend angepasst - die Benutzeroberfläche war nach Neustart des Servers ohne Probleme zu erreichen und der Superuser-Account / Fallback Account konnte sich anmelden.
  • Client 1.23 auf den Terminalserver kopiert und die INI-Datei angepasst

Beim Start des Client 1.23 erscheint dann nach Anmeldung des Superuser-Account / Fallback Account die o.g. Fehlermeldung. Nach Bestätigung der Fehlermeldung erscheint ein „leeres“ Verinice. Auf die Einstellungen kann aber zugegriffen werden. Die Option „Verify provisioning operation is compatible with currently running JRE“ ist nun wieder aktiviert. Nach Deaktivierung der Option und Neustart des Clients erscheint die o.g. Fehlermeldung aber weiterhin und Verinice ist „leer“.

Habe ich etwas übersehen? VG wirpa