Fehlerhafte Einordnung von Custom-Controls in die Hierarchie

1. Unter bspw. Objekte/Controls/Bausteinschichten/Konzepte & Vorgehensweisen ein Control anlegen „xzy“
  2. „xyz“ ist Teil von „Konzepte & Vorgehensweisen“, Speichern
  3. „xyz“ taucht nun aber zusätzlich der Ebene „Bausteinschicht“ auf, und nicht nur unterhalb der Schicht „Konzepte & Vorgehensweisen“
1 „Gefällt mir“

Okay, hab mir das noch mal angeschaut. Das liegt daran, das man eine Bausteinschicht im Kontext erstellt, aber trotzdem „Teil von“ (andere Bausteinschicht) sagen kann. Ich hab’ gedacht man würde dort die Hierarchie anlegen.
Alles funktioniert, wenn Baustein unter Bausteine, die Bausteinschicht gewählt wird und dort dann auf das „+“ drücken und den Custom-Baustein zuordnen.

Die Doku Baustein-Modellierung | Dokumentation mit ein paar Sätzen mehr konkretisieren.
Super wäre auch, bei den jew. Kapiteln immer noch ein, zwei Fallbeispiele zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @te21blz ,

das Prinzip der Composites oder auch Gruppen ermöglicht, dass man z.B. mehrere Controls in einem übergeordneten Control zusammenfasst, welches die gleiche Eigenschaft hat wie die Teile. Gerade bei den Controlobjekten im IT-Grundschutz nutzen wir die Subtypen (Bausteinfamilie, Bausteinschicht und Anforderung) aber auch zur Abbildung des Bausteinkonstruktes - was dem Teileaspekt noch einen zweite Ebene/Bedeutung hinzufügt.

Es gibt grundsätzlich zwei Workarounds, die ich kurz skizzieren möchte:

1. Man legt zuerst die Objekte vom gewünschtem Subtyp an und wählt diese dann im Dialog aus anstatt Sie dort neu zu erstellen.

2. Man erstellt das Teil über den Dialog und wählt als erstes über die Sidebar > Ansicht > Darstellen als Objektansicht

2.2 Es wird dann das generische Formschema für das Controlobjekt angezeigt, in dem man als Subtyp dann z.B. in Ihrem Falle Baustein wählt.

2.3 Es wird das spezifische Formschema für den Subtyp Baustein angezeigt und kann korrekt ausgefüllt werden. Achtung: Neben dem Namen muss zwingend ein Status vergeben werden!

Wichtig an dieser Stelle: Sobald das neue Objekt gespeichert/angelegt wurde, kann man den Subtyp NICHT mehr ändern!

Es gibt ähnliche Themen gerade bei Controls in verschiedenen Domänen, weswegen wir die auswählbaren Subtypen konfigurierbar machen. Das sollten wir auch an dieser Stelle noch umsetzen.

Mit freundlichen Grüßen!
mflue

Hallo @te21blz ,

jetzt haben wir parallel geantwortet :wink:

Ich stimme vollkommen zu, Theme und Modell sind hinreichend komplex - wir nehmen die Anregung zur Konkretisierung in der Dokumentation sehr gerne mit auf!

Vielen Dank!
mflue