Funktion "FILTER" erstellen/nutzen - keine Reaktion

Hallo,
wir benutzen 1.20 - Dokumentation via Modernisierter Grundschutz.
Wenn wir Reports ausgeben bekommen wir mehrere 100 Seiten (z.B. Realisierungsplan).
Im Handbuch habe ich gelesen, dass man den Filter anpassen kann und somit erledigte Maßnahmen etc. nicht mehr angezeigt werden (auf Report).
Doch die Funktion des Filter erstellen/nutzen funktioniert NICHT. Man klickt es an und fertig. Es geht kein Fenster o.ä. auf. Mache ich das im Test unter Normaler Grundschutz - funktioniert die Funktion.

Was mache ich falsch, welche Einstellung fehlt, ist es ein BUG.

Siehe auch Screenshot

Danke vorab
LG

Hallo Thorsten,

der Filter ist meines Wissens „nur“ für die Ansichten im Tool vorhanden.
Einfluss auf das Reporting hat dies nicht.

Durch den Filter verkürzt sich die Ansicht des Informationsverbundes im „modernisierter IT-Grundschutz“.

Sobald der Filter aktiv ist, werden die beiden schwarzen Pfeile an der markierten Stelle rot, dies ist in Ihrem Screenshot nicht der Fall…
Es sieht so aus, als wäre der Filter nicht aktiviert.
Ich nutze den Filter täglich, ebenfalls in der Version 1.20. Bis dato ohne Probleme…

Viele Grüße,
Sören

2 „Gefällt mir“

Richtig! - es passiert nichts beim Anklicken - keine Reaktion/keine Veränderung

Daher die Frage - wo könnte das Problem liegen, bzw. wie zu beheben? <

Hallo Thorsten,

folgende Tipps kann ich geben:

TIPP 1:

Mit der rechten Maustaste auf „modernisierter IT-Grundschutz Perspektive“ und anschließen auf „Zurücksetzen“

TIPP 2:

Die ZIP-Datei von verinice erneut entpacken.

TIPP 3:
Die Datenbank (Informationsverbund) sichern (Gilt nur für den Standalone-Modus) und das Verzeichnis von verinice im Benutzer-Ordner löschen (Gilt für den Standalone-Modus und den Server-Modus). Dann verinice erneut starten und das Verzeichnis wird neu aufgebaut.

Pfad zur DB : <BENUTZER_VERZEICHNIS>/verinice/workspace/verinicedb

Viele Grüße
Sven

@Sören Nein, einen Filter gibt es auch für die Views IT-Grundschutz, ISM etc…

1 „Gefällt mir“

Hallo Sven,

das ist richtig und war von mir nicht richtig ausgedrückt.
„der Filter ist meines Wissens „nur“ für die Ansichten im Tool vorhanden.
Einfluss auf das Reporting hat dies nicht.“

Viele Grüße,
Sören

Hallo @Thorsten,

sollte Ihr Problem, dass der Filter nicht aktiviert werden kann bzw. dass ein Klick auf den Filterbutton keine Aktion auslöst, weiterhin bestehen - So bitte ich Sie sich an den technischen Support zu wenden. Kontaktieren Sie uns dazu mit Verweis auf diesen Beitrag per Mail an verinice@sernet.de.


MfG
tanisow

1 „Gefällt mir“

Hallo Sören, die Filterfunktion für Ansichten in Verinice funtioniert, bei uns, einwandfrei. Aber gerade diese Filterfunktion wäre für Reports optimal.

Wir haben z.B. einen Informationsverbund nach Standard-Absicherung eingerichtet.
Das Erreichen der Standard-Absicherung ist aber sozusagen, das letzte Ziel.
Auf dem Weg dahin möchten wir ersteinmal die Basis-Absicherung erledigen und diese dann auch testieren lassen. Dazu benötigt man die Reports. Wenn also der Filter, z.B. nach Basis-Anforderungen auch für die Reports greifen würde, wäre das optimal.

Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

wir helfen uns bei einem BASIS Testat aktuell mit der Report Abfrage und erstellen dann einen eigenen Bericht…

Viele Grüße,
Sören

2 „Gefällt mir“