Graphische Darstellung des Umsetzungsgrades

Hallo zusammen,

habe bei anderen Tools eine Art Cockpit gesehen mit dem der Erfüllungsgrad für die Leitung übersichtlich dargestellt werden kann z.B. als Kreisdiagram.
Ich habe dies evtl. bereits hier mal angesprochen und damals die Antwort bekommen, die Reports im Excel-Format ausgeben zu lassen und dann entsprechend auf zu bereiten. Habe das probiert und es wird eine .xls ausgegeben. Da gibt es bei uns Alarm wg. der nicht mehr gültigen Endung.
Frage 1: Ist mit einem derartigen Report zu rechen?
2. Wie komme ich zu einer .xlsx-Datei

vielen Dank im Voraus
Michael Lätsch

Hallo Herr Lätsch,

wir nutzen dafür tatsächlich die Report-Abfrage und bearbeiten die in csv exportierten Rohdaten dann entsprechend in Excel weiter.

Vielleicht hilft Ihnen dieser Ansatz weiter.

Viele Grüße,

Sören Risse

1 Like

Hallo Herr Risse,
das habe ich getestet. Allerdings hat der Report „GS-Check“, als .csv über 12.000 Zeilen (Datensätze), die ich nicht mal richtig filtern kann.
Ziel war über das Feld „Umsetzungsstand“ zu filtern und dies weiter auszuwerten.
Können Sie mir da weiterhelfen?

Außerdem bietet verinice immer noch das .xls-Format an. Dies sollte geändert werden.

Viele Grüße

Michael Lätsch

Hallo Herr Lätsch,

ich glaube der Kollege Risse spielte auf die Möglichkeit der eigenerstellten Abfragen an, welch dann als CSV-Dateien erzeugt werden. Sie haben natürlich richtig erkannt, die Excel-Dateien als Folge einer Standard-Reportabrage sind für eine weitere Verarbeitung suboptimal.

Viele Grüße
Horst Pittner

1 Like

Hallo Herr Lätsch,

genau so ist es.

Wir verwenden die Report-Abfrage zum Export der Rohdaten in csv.

Zu finden im Tool unter Datei → Report-Abfrage.
Meines Wissens nach ist das Feature ab der kostenpflichtigen Einzelplatz Version verfügbar.

Viele Grüße,

Sören Risse

3 Likes

Hallo Herr Risse,

vielen Dank für die Info. Habe nach einigen Suchen die Beschreibung zur Erstellung eines Reports gefunden. Hat als Test auch funktioniert. Allerdings kommen bei 3 ausgewählten Feldern (Identifier__(Baustein-Anforderung); Titel__(Baustein-Anforderung); Umsetzung__-Umsetzungsstatus(Baustein-Anforderung), bereits mehrere Datensätze doppelt bzw. 3-fach. Obwohl ich nur einen IV ausgewählt habe. Mal sehen wie es weiter geht.

In Anbetracht der sehr umfangreichen Reports mit mehreren hundert Seiten, wäre ein graphischer Standardbericht mit Kreisdiagrammen schon wünschenswert. Z. B.:
alle Anforderungen im IV, davon erfüllt, nicht erfüllt, teilweise, getrennt nach Basis, Standard und erhöhten Anforderungen. Zumindest als Vorlage im Reportgenerator zum Export in Excel zur weiteren individuellen Bearbeitung als Managementbericht.
Ist da vielleicht etwas angedacht?

Viele Grüße
Michael Lätsch