Grunddaten der Auswahlfelder ändern bzw. ergänzen

Hallo,

möchte den Auswahlfeldern bei Geschäftsprozesse (Feld „Mitarbeiter“) und Anwendungen (Feld „Benutzer“) weitere oder andere Grunddaten, nämlich unsere Strukturbezeichnungen hinterlegen. Habe dazu leider in der Beschreibung nichts gefunden. Kann mir da jemand helfen?

Noch etwas simples: Wie kann man mehrere Objekte z.B. in einer Importliste markieren, ohne alle einzeln anklicken zu müssen? Mit der Strg + Hochtaste, wie bei Windows habe ich es nicht geschafft.

Viele Grüße

Michael lätsch

Hallo Michael,

  1. die Anpassung der Auswahlfelder erfolgt über das Customizing (SNCA.xml).

  2. wo genau möchtest Du mehrere Objekte markieren?

Gruß
Gerd

1 Like

Hallo Gerd,
danke für die Rückmeldung.

Zu 1. habe zum Test mal bei der Einzelplatzvariante nach der SNCA-Datei gesucht und bin auf ein anscheinend verschlüsseltes Dokument gestoßen mit dem ich nichts anfangen konnte. Muss dazu mal die IT fragen, aber z.z. ist Urlaub, da ist für solche Sachen keine Zeit. Ich gehe davon aus, dass man in dieser Datei die neuen Daten hineinkopieren kann. Das betrifft mehr das Feld „Benutzer“ bei Anwendungen, wo ich gern die Struktureinheiten ausgewählt hätte. Allerdings habe ich inzwischen gesehen, dass die gleichen Grunddaten bei weiteren Assets verwendet werden und sicher aus der gleichen Liste kommen. Da hat es sich erledigt, zumal die Liste den Rollen im Kompendium ähnelt und daher doch lieber nicht individuell geändert werden sollte.

zu 2. ich habe ca. 180 Anwendungen importiert und will diese zu Anwendungen verschieben. Dabei habe ich inzwischen gemerkt, dass man mit klick und Hochtaste mehrere Einträge markieren kann. Es ging nur recht langsam, sodass ich es nicht gleich gemerkt hatte. So habe ich die Daten in 3 Teilen ausgeschnitten und eingefügt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Michael Lätsch

Hallo Michael,

die SNCA.xml befindet sich um Unterverzeichnis „.\plugins“ in der jar-Datei „sernet.gs.server_…“ und darin im Ordner „\WebContent\WEB-INF“.
Die Anpassung muss „vorsichtig“ durchgeführt werden, ein „einfaches“ hineinkopieren geht da nicht.
Die Felder/Listen etc. sind pro „Eingabemaske“ eindeutig und kommen nicht aus der gleichen Liste.

Gruß und viel Erfolg
Gerd

1 Like

Hallo Gerd, vielen Dank.
Habe die Datei gefunden. Verstehe das „vorsichtig“ jetzt. Da sind nur Hieroglyphen für mich zu sehen. Da lass ich dies lieber weil es dann auch mit der Aktualisierung schwierig ist. Die Strukturen verändern sich zu oft, als dass man sie auf diese Weise in den Grunddaten hinterlegen sollte.

Gruß
Michael