Grundlegende Frage zu Umsetzungshinweisen - INF.2 fehlt z.b

Hallo,

sorry für meine Anfängerfrage, falls die schon irgendwo beantwortet ist. Ich finde allerdings nichts dazu.

Ich bin gerade recht neu unterwegs in Verinice und dem modernisierten IT-Grundschutz.
Mir ist soweit schon vieles klar, aber ich vermisse im importieren Katalog viele Umsetzungshinweise. Z.b. unten „INF.2 Rechenzentrum“.
Ist das Absicht, dass da einige fehlen?
Wie kann ich z.b. unsere Löschanlage als Umsetzung dokumentieren und damit auch im Report Risikobewertung mit ausgeben lassen?

Danke

Hallo tauer,

das BSI liefert nicht zu jedem Baustein Umsetzungshinweise. Aus diesem Grund sind z.B. beim Baustein INF.2 Rechenzentrum keine Maßnahmen (sondern nur Anforderungen) vorhanden.
Ihre Löschanlage können Sie in den Anforderungen umsetzen.
Soll für dieses Zielobjekt eine Risikoanalyse durchgeführt werden, die anschließend im Report A.5 Risikoanalyse aufgeführt sein soll, so müssen Sie im Zielobjekt „Risikoanalyse erforderlich“ auswählen. Die Bewertung der Risiken/Gefährdungen müssen Sie auf den dazugehörigen elementaren Gefährdungen durchführen.


MfG
tanisow

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich nachher gleich ausprobieren.
Grüße