Gruppieren von Bausteinen + Import der Umsetzungshinweise

Hallo Community,

mein Name ist David Lorenz und ich bin gerade dabei die Verinice Software das erste mal richtig zu verwenden. Ich besuchte vor Einem Jahr einen Verinice Kurs, nur leider hilft mir die im folgenden Fall nicht weiter.

Ich habe alle Anwendungen, System usw. miteinander verknüpft. Nun wollte ich anfangen die Bausteine auf die jeweiligen Objekte zu ziehen. Man muss ja die Prozess-Bausteine auf den Informationsverbund ziehen. Nur leider sorgt dies für extreme Unordnung. Wie ist es möglich nach Vorbild „RECPLAST GmbH“ die Bausteine in eine Gruppe zu bündeln?

BIKD

Und wie schaffe ich es wie in den meisten Videos die Umsetzungshinweise mit erstellen zu lassen. Man muss ja meines Wissens die Umsetzungshinweise bearbeiten damit die Inhalte des Bausteins als Erfüllt angezeigt werden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus und eine angenehme Woche noch!

Hallo Herr Lorenz,

verinice bildet hier die aktuelle Entwicklung des BSI Grundschutzes ab. Eigentlich nähern wir uns wieder der ursprünglichen Idee des modernisierten Grundschutzes an. Nämlich, es gibt keine Maßnahmenvorgaben mehr, sondern Anforderungen. Die Umsetzungshinweise des BSI sind lediglich Empfehlungen mit der selben Verbindlichkeit der göttlichen Ratschläge vom Engel Aloisius. Wir können sie beachten oder auch nicht.

In der Vergangenheit kamen die Umsetzungshinweise mit der Aktualisierung der Anforderungen nicht mehr mit. Sprich, die Hinweise passten oft nicht mehr zu den Anforderungen. Daher hat das BSI die parallele Pflege der Hinweise aufgegeben und kümmert sich jetzt von Zeit zu Zeit mal drum. Aktuell wurden viele der 21er Hinweise mit einem 22er Datum versehen, d.h. diese können aus dem vorherigen verinice Katalog übernommen und mit den zugehörigen Anforderungen verknüpft werden.

Sie könnten nun in den Einstellungen den Parameter „Modelliere Umsetzungshinweise“ setzen, mit der 21er Variante ihre Modellierung durchführen und dann mit der 22er Kompendiumsvariante eine Aktualisierung machen. Dann hätten Sie die „Maßnahmen“ ordentlich verknüpft. Ob diese dann jeweils passen, müssten Sie aber genau prüfen.

Die Abkoppelung der Umsetzungshinweise vom Kompendium in verinice ist also folgerichtig hinsichtlich der Idee des modernisierten Grundschutzes.

Ciao
Pitti

1 Like