Installation unter Mac OS

Installation funktioniert nicht unter OS auf dem Mac. Bekomme die Fehlermeldung, dass das Programm beschädigt ist. Auch die Korrekturen über das Terminal finden den Befehl bzw. Pfad nicht
cd: verinice.app/Contents/MacOS: No such file or directory

Der Fehler lässt vermuten dass sie das Kommando von der falschen Stelle ausführen.

Dieser verinice.app Ordner ist die eigentliche Applikation auf die man drückt.
Also die Befehle muss man in dem Ordner ausführen wo verinice liegt (wo man es entpackt hat).
Also zuerst mit dem Terminal in den Ordner gehen, oder das Terminal direkt aus dem Ordner da starten.

Okay, dankeschön…Versuche es mal so

Hallo lieber „Schwarm“,

habe auf meinem macbook (macOS Monterey V12.4) das gleiche Problem und bekomme Verinice nicht ans Laufen. Im Terminal bekomme ich dann auch immer die Meldung „No such file or directory“.

Gibt es da eine Lösung?

Hallo KRNH,

ich nutze ebenfalls einen MAC-Client und folgender Befehl funktioniert bei mir immer:

xattr -c Desktop/verinice-macosx.cocoa.x86_64-1.24.1/verinice.app/

Hierbei sollte natürlich der Pfad genommen werden, wo Ihr verinice tatsächlich liegt. Es gibt da einen Trick: Wenn Sie den Terminal öffnen, den Befehl (xattr -c) eingeben, müssen Sie nicht unbedigt den Pfad selbst eintippen, sondern können einfach per Drag&Drop verinice in das Terminal schieben - und es wird automatisch der korrekte Pfad eingetragen.

Gerne können Sie sich auch folgenden Beitrag anschauen:

MfG
tanisow