Inventar nach Tags anzeigen, Nach Gerätgruppen Nutzer zeigen

Hallo,

ich wollte verinice grlößtenteils als Inventardatenbank nutzen.
Ein paar Gerätegruppen, Geräte, Personen und Räume habe ich schon angelegt und miteinander verknüpft.

Jetzt wollte ich folgendes und es scheint nicht zu gehen:

  • Gerätegruppe anklicken und dann alle Nutzer zeigen, die ein Gerät aus der Gruppe haben
  • Tag anklicken und alle Nutzer zeigen, die ein Gerät (oder sonstiges) mit dem Tag besitzen.

Ich kann ein einzelnes Gerät anklicken und dann sehe ich bei Verknüpfungen, welche Personen ggf. damit verküpft sind, aber eine Gerätegruppe oder Tag und dann alle Personen die ein Gerät darinnen haben zeigen, das hab ich noch nicht geschafft.

Ich habe die EVAL-Version.
Angelegt habe ich meine Organisation in der ISMS- UND im modernisierten Grundschutzansicht…weil ich erst nicht verstanden habe, was der Unterschiede sein soll und dann hatte das eine auch Räume, was ich gern nutzen wollte.

Hallo Sabbi,

das wird so nicht gehen.
Die Objekt-Gruppen in Verinice sind technisch gesehen einfach auch nur Objekte wie Räume oder Personen, die eine bestimmte Art von Beziehungen zu bestimmten anderen Objekten haben können.

Es gibt aber die Möglichkeiten solche Auswertungen über den Report-Generator in eine csv. Datei zu exportieren oder einen Bericht über den vDesigner zu erstellen.
(soviel mir bekannt ist stehen aber die Berichte in der EVAL nicht zur Verfügung)

Die unterschiedlichen Perspektiven (ISM, modernisierter Grundschutz) sind Ansichten, die für die Anforderungen der Normen ISO27001 oder BSI-Grundschutz optimiert sind. Für eine reine Inventardatenbank würden sich demnach beide Ansichten eignen. (Räume sind in der ISO Norm Asstes). Ob die Möglichkeiten von Verinice für eine Inventardatenbank (CMDB) ausreichen hängt aber von den jeweiligen Anforderungen ab.

Gruß
Hapela

1 Like