IT-Grundschutz-Kompendium Edition 2021

Hallo zusammen,

da die Frage mittlerweile einige Male bei uns eingegangen ist wollte ich freundlich fragen, ob es schon einen ungefähren Zeitraum gibt, wann die neue Edition als vna zur Verfügung steht?

Viele Grüße,
Sören

2 Likes

Hallo Soeren,

das IT-Grundschutz-Kompendium wird mit verinice 1.22 ausgeliefert, siehe hier.

VG Michael

2 Likes

Hallo,

eine Inhaltliche Frage: Wie erfolgt das Update der Bausteine?
zB. CON4/CON5 die ja jetzt als APP Bausteine einsortiert wurden?

vg
Markus Albert

Hallo Herr Albert,

ich konnte keinen Automatismus feststellen.
Ich habe den jeweiligen APP Baustein modelliert und händisch soweit wie möglich migriert.

Viele Grüße,
Sören Risse

Hallo @MAlbert, @Soeren,

getriggert wird das Update von Bausteinen allein durch den Identifier!
Der muss vor dem Update dann z.B. von CON.4 auf APP.6. geändert werden.

Achtung, dies gilt für alle:

  • Bausteine (Anforderungsgruppen) UND Anforderungen
  • Umsetzungshinweise (Maßnahmengruppen) UND Maßnahmen

Siehe dazu auch die Beschreibung im Handbuch und in der Anleitung zum IT-Grundschutz-Kompendium oder auch das zugehörige (ausführliche) Video.

Ich hoffe das hilft noch einmal.

MfG mflue

1 Like

Hallo,

vielen Dank. Gerade bei den CON Bausteinen ist dies natürlich in einem großen Verbund etwas, was sehr zeitaufwendig ist.

Update nach dem ich gerade mit den ersten Bausteinen angefangen habe - bin ich natürlich genau in einen Benutzerdefinierten Bereich gelangt, der zwar den CON 5 + eine weitere Maßnahme hat.

Daher würde ich mir auch den umgekehrten Weg wünschen. Nicht die das Update auf den Baustein ziehen, sondern der Baustein zieht sich die neuen Texte aus dem Katalog (Identifier).

Mit freundlichen Grüßen