IT-Grundschutz-Profile

verinice unterstützt AnwenderInnen des modernisierten IT-Grundschutz optimal bei Erstellung und Einsatz der BSI - IT-Grundschutz-Profile.

Alle lizenrechtlich freigegebenen und vom BSI veröffentlichten IT-Grundschutz-Profile können in Kürze zum Import in verinice von der verinice Webseite heruntergeladen werden.

Im verinice.FORUM können AnwenderInnen sich zudem über alle Aspekte rund um den Einsatz oder die Erstellung von IT-Grundschutz-Profilen und branchenspezifischen Sicherheitsstandards (B3S) nach § 8a BSIG austauschen.

Hallo,

zwei Fragen dazu:

  1. Wird dies auch das IT-Grundschutz-Profil Basis-Absicherung Kommunalverwaltung in der neuen Version 2.0 (2019) beinhalten?

  2. Lässt sich „in Kürze“ etwas genauer spezifizieren?

Hallo JeLa,

wir werden die IT-Grundschutz-Profile parallel mit verinice 1.19 in der KW 46 veröffentlichen.
An der Version 2 der Basis-Absicherung Kommunalverwaltung arbeiten wir gerade noch, ich denke aber das sollte ebenfalls in der übernächsten Woche erscheinen können.

MfG mflue

Die IT-Grundschutz-Profile stehen ab sofort auf der verinice-Webseite zum Download zur Verfügung.

Neue Profile werden nach Erscheinen sukzessive ergänzt…