TLDR: Im Editor Baustein → Anforderung (z.B. SYS.2.1.A1) werden nicht alle Properties mit Tag „GS-Audit“ angezeigt. 1) und 2) fehlen, 3) bis 13) werden angezeigt und können bearbeitet werden.
Hallo zusammen,
nachdem der Report „ITGS Auditbericht“ alle Felder, die das BSI benötigt, enthält, fehlt weiterhin die Eingabe der folgenden SCNA Felder auf Ebene der Anforderungen:
Auditor ( id=„mnums_gsaudit_auditor“)
Befragter (id=„mnums_gsaudit_befragt“)
Im SCNA sind die Felder definiert. Wenn in den „Editoreinstellungen“ „GS-Audit“ ausgewählt ist, kann man bei den Anforderungen das Audit durchführen, ab „Prüfmethoden“ sind alle anderen Properties sichtbar, und können genutzt werden.
Hier die Liste der IDs, die angezeigt werden:
3) id=„mnums_gsaudit_methode“
4) id=„mnums_gsaudit_fragen“
5) id=„mnums_gsaudit_beobachtung“
6) id=„mnums_gsaudit_bericht“
7) id=„mnums_gsaudit_auditam“
8) id=„mnums_gsaudit_status“
9) id=„mnums_gsaudit_abweichung“
10) id=„mnums_gsaudit_frist“
11) id=„mnums_gsaudit_nachberfolgt“
12) id=„mnums_gsaudit_nachb“
13) id=„mnums_gsaudit_votum“
die Felder mit den IDs „mnums…“ sind aus der „alten“ Grundschutzperspektive, also nach BSI IT-Grundschutz 100-x. Die IDs für den modernisierten BSI IT-Grundschutz nach 200-x sind mit einem „bp“ am Anfang zu erkennen.
Die Felder Auditor und Befragter sind in der neuen Grundschutz Perspektive mit Verknüpfungen realisiert worden. D.h. Sie können eine Person in Ihrem Verbund anlegen und diese mit z.B. Anforderungen verknüpfen (per Drag&Drop oder im Link-Maker) und als Verknüpfungstyp entsprechend Auditor, Befragter oder andere auswählen.
Ich fand den Link Maker einfacher, als D&D, da man alle A auf einen Schwung auswählen und zuordnen kann. D&D erfordert jede einzelne A mit der Maus anzuschubsen.
Ein Problem gibt es immer noch: Es wird nur 1 Befragter im Report aufgeführt. Auch wenn mehr als 1 referenziert wurde.
Aber Sie haben mir sehr geholfen. Vielen herzlichen Dank!
Man kann auch mehrere Objekte markieren und dann per D&D verknüpfen!
Entweder bei gedrückter Maustaste die gewünschten Objekte anklicken oder das erste auswählen und mit Shift-Mausklick das zweite und alle dazwischenliegeenden werden mit ausgewählt.