Kennzeichnung von Prozessen mit Dateianhängen


#1

Es wäre ideal, wenn man bereits in der Prozess-Übersicht sieht, zu welchen Prozessen eine oder mehrere Dateien angehängt sind, z.B. durch ein kleines Symbol.


#2

Dieser Feature Request wurde zur Diskussion übernommen.

Um die Möglichkeiten visueller Darstellungen eingehender zu betrachten sind im Folgenden verschiedene Ansätze aufgeführt, die grundsätzlich auch als Workaround herangezogen werden können:

  1. Trivialer Weise kann jedes Objekt im Titel/Namen mit einem Hinweis versehen werden.
  2. Objekte mit Anhang können mit einem unterschiedlichen Icon versehen werden (Kontextmenü > Icon ändern). Bei manueller Änderung beachten sie bitte auch die Option “Vererbe Gruppen-Icon” unter Bearbeiten > Einstellungen > Allgemeine Einstellungen.
  3. Objekte können mit unterschiedlichen Icons versehen werden, je nachdem ob ein Anhang vorhanden ist oder nicht (diese Icon Decorator werden in verinice bereits an verschiedenen Stellen verwendet).
  4. Für alle drei zuvor genannten Optionen steht zudem immer die Verwendung von Tags zur Verfügung, die grundsätzlich zusätzliche Möglichkeiten bietet (Suche, Filterung, Gruppierung und Sortierung in Reports,…)

In allen Fällen ist die Umsetzung momentan noch manuell erforderlich, könnte aber programmatisch automatisiert werden.

Um diese Feature weiter/umfassender zu entwickeln freuen wir uns auf Diskussion und Anregung, z.B.:

  • Welche sonstigen Visualisierungen wären wünschenswert?
  • Welche weitere Darstellungsart wäre hilfreich?

#3

Ideal ist auf jeden Fall eine automatische Kennzeichnung von Objekten mit Anhang, am besten durch ein entsprechendes Icon.