Moin Tatjana,
erst mal eine Annahme vorweg:
Ed.2018 war noch sehr rudimentär, etwa die Hälfte der Bausteine des alten Grundschutz umgesetzt. Ed.2019 war wohl die erste halbwegs verwendbare für eine Modellierung eines kompletten IV.
Die meisten Nutzer die ich kenne, haben sich Ed.2018 angeschaut und sind mit Ed.2019 ein bzw. umgestiegen auf den mod. Grundschutz. Gemäß den Fristen des BSI für den Umstieg, war für zertifizierte Verbünde ab Ed.2019 auch erst der Druck da zu migrieren.
Ein erstes Update dürfte also für die meisten auch erst mit dem Wechsel von Ed.2019 auf Ed.2020 relevant werden.
Eine Updatefunktion, in der geänderte Anforderungen markiert werden, ist eine tolle Sache und erleichtert die Arbeit beim Update sicher deutlich. Wenn es sie denn gibt und man sie nutzen kann!
Richtig, bisher musste ich das manuell tun, d.h. ich musste schauen, in welchen Bausteinen es Änderungen gab und nur diese dann aktualisieren. Das war schon eine eher lästige Tätigkeit, die sich aber meist auf einzelne Maßnahmen/Anforderungen und wenige Bausteine beschränkte.
Um die neue Updatefunktion nun zukünftig nutzen zu könne, muss ich jetzt aber alle Bausteine und Maßnahmen neu Modellierung und die Umsetzungsbeschreibungen der Anforderungen einzeln, Anforderung für Anforderung händisch kopieren. D.h. bei einem größeren Verbund mit einigen hundert Bausteigen und pro Baustein zwischen 15 und 25 Anforderungen komme ich auf eine 4-5-stellige Zahl von Anforderungen.
Ihr habt nur zwei? Felder hinzugefügt und wenn ich dich richtig verstanden habe lautet die Aussage: „Es gibt keinen Migrationspfad ihr müsst alle Bausteine neu aufsetzen und den kompletten Datenbestand händisch kopieren.“ ist das eure upgrade-Strategie für zukünftige funktionale Erweiterungen? Ich hoffe doch nicht!
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese fehlenden Felder in den vorhandenen Datenbestand auf dem Stand der Ed.2019 zu integrieren? Selbst wenn ich dann mit der ED.2019 noch keine Updateinformation erhalte und diese noch händisch nachpflegen muss, wie oben beschrieben handelt es sich dann zumindest um eine überschaubare Zahl von Bausteinen und nicht um alle.
Muss jetzt jeder Nutzer mit größeren Verbünden anfangen sich einen VNA-export zu ziehen und die XML Daten selbst per Script zu manipulieren, um das Problem zu lösen?
Gruß
Dirk