Konsolidierung von Zielobjekten

Ich habe einen - möglichen - Import aus dem Datenschutzmanagement. Dieser hat jedoch Geschäftsprozesse/Verarbeitungstätigkeiten detailreicher einzeln gelistet, als dass die für die Betrachtung nach BSI Grundschutz relevant wären.

Besteht eine Möglichkeit diese Objekte mit einem stellvertretendem Zielobjekt (1-n) zu verknüpfen und somit diese Daten zu konsolidieren?

Oder gibt es andere Hilfestellungen in verinice. Objekte zu konsolidieren?

Grundsätzlich erst mal nein. :man_shrugging: Eine technische Möglichkeit sehe ich nicht.

Ich nehme an, das DSM hat die Prozesse entsprechend in Gruppen untergliedert, in jeder Gruppe eine Anazahl von Geschäftsprozessen. Dann noch ein paar Gruppen für Führungsprozesse und Unterstützungsprozesse. Entsprechend der Notwendigkeit den Fluss der personenbezogenen Daten in den Prozesse ordnungsgemäß zu differenzieren.

Der IT-Grundschutz geht davon aus, dass Prozesse entsprechend ihres Schutzbedarfs betrachtet werden und nur wo aus dieser Sicht eine Aufteilung notwendig wird, weiter untergliedert wird.

Sie können natürlich auf oberer Ebene einen General-Prozess anlegen und alle anderen Prozesse mit dem Verknüpfungsobjekt „benötigt“ verknüpfen. Kann für die Auswertung der Anforderungsumsetzung vielleicht etwas bringen. Verringert aber die Komplexität der Struktur in keinster Weise. Aber Sei können die weitere Grundschutz-Bearbeitung dann voll auf diesen Prozess beziehen, wenn es denn weitere IT-Objekte gibt welche vom DSM aufgrund des fehlenden Personenbezugs nicht beachtet wurden. Verringert aber die Komplexität …

Daher also meine Empfehlung: Arbeiten Sie mit den Prozess-Strukturen die Sie vom DSM bekommen haben weiter.

Danke für die ausführliche Antwort.

Wenn ich nach dem Muster mit dem Verknüpfungsobjekt „benötigt“ vorgehe, erscheinen die Zielobjekte, die ich dort importiert habe in den Reports. Gibt es da eine Möglichkeit diese von den regulären Reports auszuklammern / zu verstecken?

Und wieder leider nein. Aber, Sie können die Reports als Excel oder Word exportieren, die mit dem oberen Prozess verknüpften Objekte werden bei einigen Reports unter diesem übergeordneten Prozess gruppiert. Dadurch können Sie relativ leicht den „überflüssigen“ Teil löschen.

Oder Sie bauen sich mit dem vDesigner ihre eigenen Reports.

Vielen Dank. � � � � �.