im klassischem Grundschutz gibt es ein dokumentiertes Feature „Baustein automatisch zuordnen“. (Kapitel
Wechsle ich zum modernisierten Grundschutz mit „IT-Grundschutz-Kompendium 11.1 Edition 2023“ als Katalog und der Perspektive „Modernisierter IT-Grundschutz“ steht das Kontextmenü plötzlich nicht mehr zur Verfügung und es ist auch nicht dokumentiert.
Wurde das Feature nur im klassischem Grundschutz umgesetzt und Warum?
die Funktion Bausteine automatischen Zuordnen hat es in der Tat nicht in die Perspektive Modernisierter IT-Grundschutz geschafft. Übrigens ebenso wenig wie das automatische Aktualisieren auf eine neue Edition des IT-Grundschutz-Kompendiums.
Beide Funktionen hätten wir sehr gerne angeboten, wollten aber erst eine wirklich „stabile“ Version des IT-Grundschutz-Kompendiums im modernisierten IT-Grundschutz abwarten. Die hatte ich in der Edition 2024 gesehen
Wir gehen dieses wichtige Thema in verinice.veo jetzt umfassender an, man wird in Zukunft beim Anlegen eines Objektes bereits auswählen können, ob man es gleich mit Bausteinen Modelliert anlegen möchte.
Automatische Modellieren kann man dort bereits jetzt Durch das Anwenden eines kompletten Profiles (IT-GS-Kompendium).
Ich hoffe das beantwortet die Frage auch für alle Mitlesenden noch einmal etwas umfassender.