Kopieren von Gefährdungen

Hallo zusammen,

im neuen IT-Grundschutz werden Gefährdungen ja direkt unter den Objekten angelegt. In den Gefährdungen setze ich die Risiken/Schwachstelle/Bedrohung usw. Muss ich das für jede Gefährdung in den einzelnen Systemen nochmals tun, oder gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen auf alle gleichen Objekte anzuwenden, ohne die Verknüpfungen zu löschen?

vielen Dank

Grüße
Martin Zeifang

Hallo Herr Zweifang,

eine Ableitungsmöglichkeiten der eingetragenen Eigenschaft unter den gleichnamigen Gefährdungen gibt es so nicht.
Es gibt z.B. die Erleichterung über die Funktionen „Gehe in“ und die allgemeine Filterfunktion die Ausgabe des Modells etwas einzuschränken und anschließend über Mehrfachselektion und den eingebauten Masseneditor (im Kontextmenü) gleichzeitig mehrere Gefährdungen auszuwählen und zu bearbeiten. Dabei können gleichzeitig alle Gefährdungen bearbeitet werden unabhängig von dem Titel oder Identifier.

Mit freundlichen Grüßen
Stanislav Strigunov