Kritikalität der Geschäftsprozesse und Prozessverantwortlicher

Hallo,
ich nutze die Standard Standalone-Version von verinice, keine .pro.
Gibt es eine Möglichkeit die Kritikalität der Geschäftsprozesse im IT-Verbund nach modernisierten Grundschutz im Prozess zu dokumentieren?
Ich habe 6 Kritikalitätseinstufungen für Prozesse die ich dokumentieren muss.

Des Weiteren muss ich im Prozess dokumentieren, wer der Prozessverantwortliche ist. Dazu reicht mir nicht die Funktion, da dies meist die Fachbereichsleiter sind, ich muss entweder die Person benennen, oder die Auswahl der Funktionen erweitern können.

Grüße
Markus

Guten Tag,

grundsätzlich können Sie natürlich den Editorbereich jedes Zielobjekts beliebig bearbeiten (durch ein Customizing), einschließlich der Verknüpfungen zwischen den Zielobjekten.
Dafür verantwortlich ist eine zentrale Konfigurationsdatei (SNCA.xml). Gerne kann ich den Ort nennen, wo Sie die Datei finden.
Über diese Datei könnten z.B. auch die Grundwerte und die Schutzbedarfskategorien angepasst werden. Wir haben natürlich versucht in erster Linie eine strenge Konformität zu den BSI IT-Grundschutz-Standars herzustellen und haben alle Abstufungen implementiert, die Sie auch in den Standards finden.
Um ehrlich zusagen, erschließt sich mir nicht genau, was sie angepasst haben wollen. Vielleicht würde es beiden Parteien helfen, wenn wir uns direkt dazu austauschen könnten. Sie können mich gerne über verinice@sernet.de oder +49 - 551 - 37 00 00 -0 kontaktieren.

Die Verantwortlichkeiten sollten in verinice über Verknüpfungen dokumentiert werden. Ziehen dazu einfach das Personenzielobjekt auf den Geschäftsprozess. Anschließend können im Verknüpfungs-View über die Verknüpfung festlegen, in welcher Beziehung die Person zu dem Prozess steht. Im Standardfall haben Sie die Auswahl zwischen sieben Optionen. Sollte an dieser Stelle eine Rolle oder eine Verantwortlichkeit fehlen, können die Optionen über die zuvor genannten Datei erweitert oder angepasst werden.

Ich hoffe meine Antwort hilft Ihnen weiter, ansonsten können Sie mich gerne erneut (auch persönlich) kontaktieren.

Stanislav Strigunov