Maßnahmen als Aufgaben im Webinterface

In der Version 1.18.1 ist die Bearbeitung von Maßnahmen im Webinterface verbessert worden. Trotzdem sehe ich da noch Luft nach oben :slight_smile:

Wenn jemand eine Maßnahme als Aufgabe zum bearbeiten zugewiesen bekommt kann er Im Webinterface leider nicht sehen welchen Zielobjekt die Maßnahme zugeordnet ist.

In der “neuen” Ansicht wird der Umsetzungshinweis wie im Objektbrowser zu Maßnahme angezeigt nicht jedoch der Text der eigentlichen Anforderung. Noch blöder wird es bei Maßnahmen ohne Übersetzungshinweis, dort fehlt ein erklärender Text vollständig.

Aus meiner Sicht wäre es in beiden fällen deutlich zielführender den Objektbrowser-Text aus der verknüpften Anforderung anzuzeigen.

Oder Nutze ich das noch falsch?

Die beschriebenen „Verbesserungspotenziale“ sehe ich aktuell auch nicht mit der Version 1.20 umgesetzt. Die Problemstellung stellt sich mir auch für die Nutzung der Aufgaben / Webfront-End so. Es ist für den Aufgaben-Eigentümer nicht ersichtlich - welcher Bezug für die Aufgabe vorliegt spricht das Verknüpfte bzw. übergeordnete Zielobjekt. Auch ist bei der Verwendung von Maßnahmen (welche in meinen Augen an anderen Stellen viele Mehrwerte bringen) die Problematik vorhanden das die konkrete Anforderung nicht angezeigt wird. Selbst wenn Maßnahmen-Erläuterungen vorhanden sind (oftmals noch nicht der Fall) - wäre zumindest die Anzeige der Anforderung sehr hilfreich.

Kann hier Hoffnung in die Version 1.21 gesetzt werden ?

Hallo,

ich stimme Ihnen zu, dass das Webfrontend an einigen Stellen durchaus verbessert werden könnte. Gerne nehme ich Ihre Anregungen auf. Allerdings können Sie durchaus auch im Webfrontend die Verknüpften Objekte (unter Verknüpfungen) einsehen, sodass Ihnen z.B. bei den Anforderungen u.a. das übergeordnete/Verknüpfte Zielobjekt angezeigt wird:




MfG
tanisow

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja diese Anzeige hilft - sofern es sich um Anforderungen handelt.

Wenn Maßnahmen verwendet werden - und dann folglich auch die Maßnahmen als Aufgabe zugewiesen werden - ist dann im Webfrontend unter Verknüpfungen „nur“ die dazugehörige verknüpfte Anforderungen zu sehen.

Wie schon geschrieben, wir hoffen auf Optimierungen im WebFrontEnd.
Viele Grüße