Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Modellierung des Bausteins OPS.2.3 (Nutzung von Outsourcing) gemäß BSI 200-2.
Wir haben mehrere Dienstleister, welche in verschiedenen Bereichen Outsourcing-Dienstleistungen für uns bringen. Ich habe nun versucht den Baustein mehrfach auf den Informationsverbund zu modellieren, da gehört er eigentlich auch hin, aber dies geht leider nicht. Einen Dienstleister als Person anlegen und darauf den Baustein zu modellieren geht auch nicht. Wie lässt sich dieses Problem lösen, da ich ja für jeden Dienstleister den Baustein OPS.2.3 einmal anwenden muss. hat hier vielleicht jemand eine Idee?
Viele Grüße
Andreas Lammert
in diesem Fall können Sie die Bausteine direkt an den betroffenen Geschäfts- oder Unterstützungsprozess hängen. Notfalls nochmals ein paar Unterprozesse erzeugen um die unterschiedlichen Abbildungen vornehmen zu können.
ich kann es zwar nicht auf die betreffenden Prozesse hängen, da es auch hier Überschneidungen gibt.
Ich habe jetzt einfach für die Dienstleister eine Prozessgruppe angelegt und darunter pro Dienstleister einen separaten Prozess, der parallel zu den betreffenden anderen Prozesses verknüpft ist. So hat es dann geklappt. Vielen Dank nochmals für Idee.