Meinung zum Wording für rel_control_control "spezifiziert"

Hallo liebe Community!

Im April 2013 wurde die Verknüpfung zwischen zwei Controls (der ISM-Perspektive), welche man in der SNCA.xml unter “rel_control_control” findet, in “spezifiziert” bzw. “spezifiziert durch” (engl.: “details”, “detailed by”) statt “hängt ab von” und “nötig für” umbenannt.

Ich würde das Feature gern nutzen, um anzugeben, dass ein Control als “Maßnahme” ein ISO-Control umsetzt und komme jedes Mal mit der Richtung durcheinander. Daher die folgenden Fragen in die Community:

  1. Ist mit der Begrifflichkeit “spezifiziert” wirklich die semantisch korrekte Verknüpfung gewählt?
  2. Muss die Verknüpfung dann “<ISO-Control> spezifiziert <umsetzendes Control>” lauten oder genau andersherum?
    Ist also im Bild die erste oder die zweite Leserichtung der Pfeile “richtig”?

graph2

Ich bin gespannt auf das allgemeine Verständnis und freue mich über alle Eindrücke dazu :wink:

Ich nutze die zweite Option

1 Like

Hallo,

ich würde auch die zweite Version verwenden.

MfG mflü