Mitigierende Maßnahmen werden nicht geladen

Beschreibung

Es wird im Video zum Grundschutz gezeigt, dass die mitigierende Maßnahmen direkt aus dem angewendeten Katalog geladen werden und direkt auswählbar sind.

Wie im Screenshot zu sehen funktioniert das derzeit nicht. So müsste jede einzelne Grundschutzmaßnahme nochmal angelegt werden.

Reproduktion

1. Katalog wird auf den Informationsverbund angewendet
  2. Nach der Modellierung wird die Gefährdungsübersicht erstellt
  3. Mitigrierende Maßnahme verknüpfen wird ausgewählt

Erwartetes Verhalten

Die mit dem Informationsverbund verknüpften Maßnahmen werden geladen un können entsprechend ausgewählt werden.

Beobachtetes Verhalten

Es sind keine Maßnahmen vorhanden. Diese müssen von Hand erstellt werden.

Hallo @JFriedemann,

das scheint mir ein Missverständnis und/oder ein Fehlbedienung zu sein.
In Ihrem Screenshot wird eindeutig angezeigt, dass noch keine Bausteine aus dem Katalog angewendet wurden.
Bitte kontaktieren Sie uns unter verinice@sernet.de unter Verweis auf diesen Beitrag, dann sehen wir uns das optimaler Weise einmal zusammen an.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen!

mflue

Hallo @JFriedemann ,

wir hatten das gleiche Problem, und nun die hoffentlich richtige Lösung gefunden,

In dem Fenster ‘‘Maßnahme auswählen’’ den Subtyp ‘‘MASSNAHME’’ wegklicken (X-Button anklicken).
Dann kommen alle im Katalog hinterlegten Anforderungen, aus denen man die entsprechend zutreffenden auswählen kann,
Speichern nicht vergessen. Nach dem Speichern erscheint die nunmehr verknüpfte Maßnahme unter ‘‘Controls –> Maßnahmen’’.

Ich hoffe, dass dies der richtige Weg ist,

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das hat geklappt.